Kopfschütteln bei Bayer 04

Ex-Club-Spieler Gustavo Puerta: "Keine Chance in Nürnberg, Durchstarter in Leverkusen?"

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2023, 06:00 Uhr
An Cristian Fiél lag es bestimmt nicht: Der damalige Co-Trainer kümmerte sich stets rührend um Gustavo Puerta.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink An Cristian Fiél lag es bestimmt nicht: Der damalige Co-Trainer kümmerte sich stets rührend um Gustavo Puerta.

In Leverkusen können gerade einige nur den Kopf schütteln. Können einfach nicht glauben, dass der 20-jährige Gustavo Puerta von Mitte Februar bis Mitte Mai nicht gut genug gewesen sein soll für einen vom Abstieg bedrohten Zweitligisten. Und jetzt den Premium-Kader von Bayer Leverkusen durcheinanderwirbelt.

Der Werksclub hatte den jungen Kolumbianer, nach eigenen Angaben ein "Toptalent", im Winter von Bogota FC verpflichtet und danach gleich für knapp eineinhalb Jahre zum 1. FC Nürnberg verliehen. "Gustavo kann sich hier in Deutschland auf sehr hohem Niveau akklimatisieren und notwendige Spielpraxis sammeln", so begründete Bayers Sportdirektor Simon Rolfes damals den Deal mit dem Club.

Die Nürnberger hatten ja gerade im defensiven Mittelfeld oft Probleme und bekamen einen "sehr kampfstarken Spieler, der auf der Sechser- und Achterposition großes Potenzial besitzt“, so Rolfes. Zeigen durfte es Puerta allerdings nur im Training. Seine enttäuschende Nürnberg-Bilanz: exakt null Spielminuten.

Video über Gustavo Puerta: "Es ist unerklärlich"

Irgendwas ist da wohl gehörig schiefgelaufen, auch deswegen machte Bayer 04 Anfang Juni von seinem vorzeitigen Rückholrecht Gebrauch und nahm den Kolumbianer mit in die Sommervorbereitung. Dass er bislang voll zu überzeugen wusste und bereits als eine der großen Überraschungen gehandelt wird, spricht nicht unbedingt für den Club.

"Gustavo ist während einer schwierigen Phase der Saison zu uns gekommen, hat im Training seine Klasse gezeigt" und auch bei der kolumbianischen U20-Nationalmannschaft, so Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking nach Puertas Abschied, "jetzt wünschen wir ihm für seine Zukunft alles Gute in Leverkusen.“

Der renommierte kicker-Reporter und Bayer 04-Experte Stephan von Nocks ist trotzdem einigermaßen fassungslos. "Keine Chance in Nürnberg, Durchstarter in Leverkusen?" ist ein Video auf kicker.de überschrieben, in dem er die für ihn doch ziemlich kuriose Geschichte nacherzählt.

"Die Leihe ist total unglücklich verlaufen", sagt von Nocks, beim Europa-League-Teilnehmer habe sich Puerta hingegen bislang "super präsentiert, sehr aggressiv, sehr selbstbewusst, gute Übersicht, er hat sich gezeigt, hat sich in den Vordergrund gespielt." Unter anderem im Test gegen San Sebastian, wo er trotz eines Fehlers glänzende Kritiken erhielt.

"Mit allen, mit denen ich jetzt gesprochen habe und die ihn gesehen haben, haben gesagt: Es ist unerklärlich, dass so ein Spieler in Nürnberg gar keine Rolle gespielt hat", sagt von Nocks, "der strahlt schon was aus für seine 20 Jahre, der bringt was mit." Nur eben nicht bei einem höchstens mittelmäßigen Zweitligisten.

51 Kommentare