Sommerfahrplan

Internationale Wochen für den Club: Testspielgegner aus vier Ländern

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2023, 15:00 Uhr
Auch bei den Testspielen wird es für die Fans sicher Gelegenheiten geben, um ein Autogramm von Cheftrainer Cristian Fiel zu ergattern.

© Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink Auch bei den Testspielen wird es für die Fans sicher Gelegenheiten geben, um ein Autogramm von Cheftrainer Cristian Fiel zu ergattern.

Bereits bekannt waren der Auftakt und die Generalprobe des 1. FC Nürnberg in dieser Vorbereitung. Am Mittwoch, 28. Juni, präsentiert sich die Mannschaft des neuen Cheftrainers Cristian Fiel erstmals ihren Fans in der Region um 19 Uhr beim mittelfränkischen Bezirksligisten 1. FC Hersbruck.

Das Gastspiel im Geru-Plast Sportpark hat einen besonderen Anlass: Der bisherige Zufahrtsweg Happurger Straße wird in Helmut-Hilpert-Weg umbenannt. Der aus der Jugend des 1. FC Hersbruck stammende Abwehrspieler lief von 1952 bis 1968 für den Club auf und holte in dieser Zeit zwei Meisterschaften (1961, 1968) und den DFB-Pokal (1962). Hilpert verstarb 1997 im Alter von 59 Jahren. Einige der noch lebenden Nürnberger Meisterspieler werden extra nach Hersbruck kommen und der feierlichen Zeremonie beiwohnen.

Härtetest gegen den FC Arsenal

Zur finalen Formüberprüfung hat sich der Zweitligist dann am Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr wie schon im vergangenen Sommer keinen Geringeren als den englischen Vizemeister FC Arsenal ins Max-Morlock-Stadion eingeladen. "Das wird ein absoluter Härtetest", freut sich Sportvorstand Dieter Hecking auf das erneute Gastspiel der Londoner.

Auch die dazwischen liegenden Testspiele sind nun bekannt. Am Samstag, 1. Juli, misst sich der Club um 17 Uhr auf dem Gelände der DJK Ammerthal mit dem tschechischen Erstligisten FK Pardubice. Während des Trainingslagers in der Kothmühle in Niederösterreich (3. bis 10. Juli) geht es dann am Mittwoch, 5. Juli, um 18 Uhr in Bad Wimsbach gegen den heimischen Erstligisten TSV Hartberg und am Sonntag, 9. Juli, um 17 Uhr in Hausmening gegen den ungarischen Zweitligisten Diosgyöri VTK.

Die Zweitliga-Saison beginnt am 28./29./30. Juli, der Spielplan soll am nächsten Freitag von der DFL veröffentlicht werden.

9 Kommentare