Einstiger Publikumsliebling übernimmt

Interne Lösung: Club hat einen Fiél-Nachfolger gefunden

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.6.2023, 16:10 Uhr
Reif für den nächsten Schritt: Andreas Wolf (re.) und sein Assistent Andreas Nägelein.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo Reif für den nächsten Schritt: Andreas Wolf (re.) und sein Assistent Andreas Nägelein.

"Der 1. FC Nürnberg hat einen Nachfolger für Cristian Fiél gefunden", schreibt die Deutsche Presse-Agentur, was zunächst einigermaßen bedrohlich klingt. Schließlich ist Cristian Fiél erst seit ein paar Wochen Trainer der Zweitligamannschaft und wird da wie geplant am Dienstag seine ersten zwei (öffentlichen) Einheiten leiten.

Schon bei seiner Beförderung zu Dieter Heckings Assistenten Ende Februar hinterließ der Deutsch-Spanier bei seiner U23 eine Lücke, die bis Saisonende in der Regionalliga Bayern von Vincent Nowák geschlossen wurde. Jetzt hat der Club die Position des U23-Trainers aber neu und vor allem prominent besetzt.

Wie der fränkische Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, übernimmt Andreas Wolf zur neuen Saison die ranghöchste Nachwuchsmannschaft. „Andy weiß, was wir hier wollen und auf welchem Weg wir uns befinden. Insgesamt ist das für uns eine sehr gute Entscheidung“, äußerte Michael Wiesinger, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zur Personalrochade.

Nägelein bleibt Wolfs Co-Trainer

Andreas Wolf hatte seit 2021 mit großem Erfolg die U19 in der Bundesliga Süd/Südwest betreut und ist jetzt offenbar reif für die Beförderung. „Für mich ist das der nächste und auch richtige Schritt nach vorne", so Wolf, "ich blicke positiv auf die Zusammenarbeit mit den Jungs“.

In der Vereinsmitteilung gerieten sie sogar ein bisschen ins Schwärmen. "Wolf verkörpert durch seinen Werdegang die Ausbildungsphilosophie des NLZ und steht für den Verein wie kein Zweiter", steht da. Wie schon in der U19 wird Andreas Nägelein auch in der U23 Wolfs Co-Trainer.

15 Kommentare