Türkische Nationalmannschaft

Leistungsloch des Club-Juwels: Ist jetzt auch die EM für Uzun in Gefahr?

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

8.5.2024, 12:44 Uhr
Can Uzun erlebt derzeit sowohl persönlich als auch mit seiner Mannschaft eine schwierige Phase seiner Premieren-Saison.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr/Sportfoto Zink / Daniel Marr Can Uzun erlebt derzeit sowohl persönlich als auch mit seiner Mannschaft eine schwierige Phase seiner Premieren-Saison.

Belohnt Julian Nagelsmann Mats Hummels für dessen jüngste Leistungen mit einer Nominierung für die Europameisterschaft? Welche Rolle spielt Leon Goretzka für die deutsche Auswahl? Und wer könnte im Mittelfeld neben Toni Kroos gesetzt sein? Rund fünf Wochen vor dem Beginn der EM 2024 nehmen die Diskussionen um den potenziellen Kader Fahrt auf – in ganz Deutschland, in ganz Europa und auch in Franken.

Denn während vom deutschen Kader sämtliche Club- und Kleeblatt-Promis derzeit wohl meilenweit entfernt sind, schickte sich zuletzt Can Uzun an, als fränkischer Vertreter an dem Turnier teilzunehmen. Der 18-Jährige brillierte in der laufenden Saison mitunter im Trikot des 1. FC Nürnberg, zeigte sein spielerisches und technisches Talent und übernahm als Elfmeterschütze regelmäßig Verantwortung. Als Krönung dieser starken Premieren-Spielzeit sollte die Europameisterschaft mit der Türkei, für deren Verband er sich im März entschieden hatte, in seinem Geburtsland Deutschland im Juni folgen. Eigentlich. Nun muss der gebürtige Regensburger aber zittern – um den Klassenerhalt mit dem 1. FC Nürnberg und auch um seine Nominierung für den türkischen Kader.

Sowohl der Offensivmann als auch seine gesamte Mannschaft geraten in der finalen Saisonphase nämlich komplett außer Form: Der Nürnberger Herzensverein ist seit Mitte März sieglos, kassierte seither sechs Niederlagen in sieben Spielen und verbuchte sagenhafte 17 Gegentore. Zudem gelangen der Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiél nur vier eigene Treffer – im Monat April blieb der FCN gar komplett ohne eigenes Tor. Eng verknüpft mit dieser Entwicklung ist der Leistungseinbruch von Club-Juwel Can Uzun: In den erwähnten April-Spielen kam der Youngster auf eine kicker-Durchschnittsnote von 5,0, im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf stand der frühere Shootingstar nicht einmal mehr in der Startelf.

Somit wird eine mögliche Nominierung für die türkische Nationalmannschaft zunehmend unsicher. Das berichtet das Portal "gazetefutbol.de", das sich auf den türkischen Fußball spezialisiert hat. Demnach hätten Uzuns Leistungen in den vergangenen Wochen seine Aussicht auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft deutlich verkleinert. Der 18-Jährige habe ebenso wie sein Team zuletzt "unglücklich" agiert und sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zudem machen sich auf Uzuns Position im offensiven Mittelfeld auch einige weitere namhafte Talente Hoffnungen auf eine Nominierung, allen voran Real-Juwel Arda Güler sowie Yusuf Yazici vom LOSC Lille und Abdülkadir Ömür von Hull City. Abgeschrieben ist Uzun aber freilich noch nicht. "Das Potenzial und die Fähigkeiten bringt Uzun durchaus mit", heißt es in dem Bericht.

Nun liegt es einerseits an Türkei-Trainer Vincenzo Montella, auf welche Spieler und Spielertypen er setzen möchte, und andererseits an Uzuns Performance in den beiden verbleibenden Saisonspielen, in denen es für ihn nicht nur um den Klassenerhalt und einen möglichst erfolgreichen Abschied aus Nürnberg geht, sondern auch um seine Teilnahme beim womöglich ersten großen Turnier seiner noch ganz jungen Karriere.

Verwandte Themen


34 Kommentare