Große Ehre

Offiziell! Kein Scherz: Bundestrainer Nagelsmann "nominiert" FCN-Keeper - das steckt dahinter

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2024, 16:35 Uhr
Durchaus überraschend hat Bundestrainer Julian Nagelsmann (rechts) FCN-Keeper Jan Reichert (links) vor der EM "nominiert."

© imago (Montage: nordbayern.de) Durchaus überraschend hat Bundestrainer Julian Nagelsmann (rechts) FCN-Keeper Jan Reichert (links) vor der EM "nominiert."

Es ist eine durchaus überraschende, aber vor allem für den 1. FC Nürnberg sehr erfreuliche Nachricht: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat knapp eine Woche vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland einen Keeper des FCN „nominiert“.

Wie zuvor bereits „bild.de“ exklusiv berichtete, wird Jan Reichert ab der kommenden Woche in das Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft hinzustoßen. Während der Name Fußball-Fans allgemein wohl (noch) eher nicht wirklich ein Begriff ist, kennen sich Club-Anhänger hier natürlich bestens aus: Der 22-Jährige gilt als großer Hoffnungsträger und könnte zudem schon in der kommenden Spielzeit vielleicht die neue Nummer eins werden.

Mittlerweile bestätigte der Keeper die Nachricht gegenüber der „Deutschen Presse-Agentur“ persönlich: „Ich war mit meinem Bruder unterwegs, als ich den Anruf bekommen habe, und war erstmal völlig perplex. Ich konnte es erst gar nicht glauben, freue mich aber ungemein auf diese besondere Chance“. Es sei eine riesige Ehre und mache ihn wahnsinnig stolz, erklärte Jan Reichert dazu weiter.

Nach dem Abgang von Carl Klaus hat der FCN zum Abschluss der abgelaufenen Spielzeit seinen bisherigen Stammkeeper nämlich verloren. Beim 1:4 gegen den Hamburger SV gab der 22 Jahre alte gebürtige Schweinfurter vor wenigen Wochen auch sein Profidebüt in der zweiten Fußball-Bundesliga.

Den ganz großen Traum von der Heim-EM muss der Club-Youngster vorerst jedoch nochmal bei Seite packen: So werde Reichert nicht zum offiziellen EM-Kader zählen, dafür solle er aber wichtige Erfahrungen sammeln und vor allem: Durch die „Nominierung“ sollen Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Oliver Baumann in Trainingsformen der Nationalelf in den kommenden Tagen entlastet werden.

Wie der „Springer“-Verlag dazu weiter berichtet, würden auch geografische Faktoren hinter der Entscheidung stehen: So hätte Reichert von Nürnberg aus nur einen Katzensprung nach Herzogenaurach, wo sich die Nationalmannschaft derzeit auf das Turnier vorbereitet.

Zuvor hatte Nagelsmann am Freitag unmittelbar vor dem letzten Test gegen Griechenland erklärt, dass Alexander Nübel vom VfB Stuttgart als letzter Akteur aus dem offiziellen EM-Kader gestrichen werde. Für Jan Reichert tut sich nun also die Chance auf, sich auf der ganz großen Trainingsbühne schon einmal beweisen zu können.

Im Optimalfall nimmt er diese Tage dann auch direkt mit – um beim 1. FC Nürnberg in der kommenden Saison vielleicht schon bald zwischen den Pfosten voll durchstarten zu können. Dann folgt vielleicht in der Zukunft auch noch die offizielle Nominierung zu einem großen Turnier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Kommenden Freitag (14. Juni 2024) eröffnet Deutschland in München gegen Schottland die Europameisterschaft 2024.

Verwandte Themen