Aufatmen dank VAR

Reaktion auf Derby-Niederlage: FCN bezwingt Braunschweig und holt wichtige Punkte

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

2.3.2024, 15:12 Uhr
Macht einmal mehr den Unterschied: Can Uzun.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Macht einmal mehr den Unterschied: Can Uzun.

Die große Frage: Wie reagiert der 1. FC Nürnberg auf die Derby-Niederlage in Fürth? Antwort: Cristian Fiél nimmt eine Änderung in der Startelf vor - Duman beginnt für den gesperrten Castrop, der sich gegen das Kleeblatt einen Platzverweis einhandelte. Ansonsten bleibt die Aufstellung im Vergleich zum letzten Wochenende unverändert. Auffälliger Vertrauensbeweis. Youngster Jeltsch startet erneut in der Innenverteidigung neben Horn.

Nürnberg läuft hoch an und will dadurch frühe Ballgewinne erzielen. Zu Beginn ist kaum Tempo im Club-Spiel, Braunschweig steht tief. Dann arbeiten sich die Hausherren mit mehr Ballbesitz in die Partie. In Minute 16 die erste Chance: Uzun steckt in den Strafraum zu Wekesser durch, dessen Schuss ist aber zu zentral. Kurz darauf hat Goller die große Chance zur Führung, doch Gästekeeper Hoffmann pariert. Der Club kontrolliert die Partie mittlerweile, der BTSV kommt zu wenig in die Zweikämpfe.

Im dritten Anlauf klappt’s. Nach Wegmesser-Flanke köpft Sebastian Andersson unhaltbar ein - Führung nach 23 Minuten für den Club. Doch Braunschweig spielt weiter mit und hat ebenfalls gefährliche Abschlüsse vorzuweisen. Kurz vor der Pause wird es kurios: Ein schlechter Wekesser-Freistoß wird geblockt. Den Abpraller nimmt Horn aber direkt, Donkor fälscht entscheidend ab. Die Szene wird plötzlich überprüft. Der Braunschweiger war mit dem Arm am Ball, Folge: Strafstoß. Ein Fall für den Top-Torjäger. Can Uzun nimmt sich die Kugel und verwandelt sicher zum zwölften Saisontor und 2:0 Pausenstand.

Drei Wechsel bei den Gästen zeigen die Unzufriedenheit des BTSV, der Club kommt unverändert wieder auf den Rasen. Doch vom starken FCN aus dem ersten Durchgang ist nichts mehr zu sehen. In der 57. Minute dann die Quittung: Die Gäste kommen zum verdienten Anschlusstreffer. Nürnberg steht viel zu offen, im Strafraum steht Philippe frei und chipt den Ball ins Tor. Es wird nochmal unnötig spannend, die Hausherren laufen nur noch hinterher und verlieren die Bälle zu früh. Braunschweig darf ungestört kombinieren. Der Club wirkt platt, es ist plötzlich keine Intensität mehr im Nürnberger Spiel.

Fiel reagiert und bringt zwei frische Offensivkräfte - Okunuki kommt für Wekesser, Schleimer für Duman. Die Gastgeber lassen die Riese-Chance nach Konter aus. Der erneut unglückliche Goller schießt genau auf Hoffmann ab, Andersson stand frei neben ihm. In der Schlussphase ist zittern angesagt. Der Club will die Führung ins Ziel verteidigen. Marquez kommt für Uzun. Eine gefährlichre Situation gilt es noch zu überstehen, doch Ujah kommt nicht an die letzte Flanke des Spiels. Der Club müht sich zum Sieg gegen Braunschweig und hätte die Partie mehrfach entscheiden können.

Sei`s drum, wird sich der geneigte Fan denken, der FCN entfernt sich durch den Sieg weiter von den Abstiegsrängen. Am kommenden Samstagabend wartet das nächste Flutlichtspiel - der 1. FC Nürnberg ist dann beim 1. FC Magdeburg zu Gast.

Verwandte Themen


107 Kommentare