1000 Fürther erwarben das Sportabzeichen

31.5.2017, 12:26 Uhr
1000 Fürther erwarben das Sportabzeichen

© Foto: Florian Burghardt

Leichtathletik, Radsport, Geräteturnen und Schwimmen: In diesen Sportarten haben im vergangenen Jahr etwa 1000 Fürther aller Altersklassen die zu erbringenden Leistungsprüfungen abgelegt und dafür das deutsche Sportabzeichen erhalten. Rund die Hälfte der Sportabzeichen wird an den Schulen erworben und übergeben.

Auch Vereine und Feuerwehren zeichnen ihre Sportler selbst aus. Wer dann noch übrig bleibt, weil er oder sie sich ganz auf eigene Faust den Prüfungen gestellt hat, wurde am Sonntag im Rahmen einer feierlichen Stunde von der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Jung, selbst 24-maliger Erwerber des Sportabzeichens, ging mit gutem Beispiel voran. Bereits am Sonntagmorgen hatte er seine Schwimmprüfung für das Abzeichen 2017 abgelegt und war mit dem Fahrrad zur Sportlerehrung gekommen, die auf dem Gelände der Fürther THW-Jugend in der Mainstraße stattfand.

"Man muss regelmäßig etwas tun, um jährlich das Sportabzeichen zu schaffen. Aus dem Stand packt das kaum jemand", sagte Jung vor den Anwesenden. Die Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss, laut dem bayerischen Landessportverband (BLSV), eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Jede Altersklasse hat dabei andere Anforderungen. Zudem kann das Sportabzeichen ab einem Behinderungsgrad von mindestens 25 Prozent unter besonderen Bedingungen erworben werden.

Wer die Prüfungen nicht in der Schule, im Verein oder über andere Institutionen ablegt, kann das auch bei den offenen Leistungsabnahmen tun. Davon fanden laut Walter Köhler, Vorsitzender des BLSV-Sportkreises Fürth, im vergangenen Jahr 86 Termine statt.

Ausgezeichnet wurden Britta Tillack, Christa Sieder, Torsten Tillack, Ralf Striewski, Thomas Valek sowie Luisa und Pauline Felix. Eine besondere Ehre wurde Dirk Martens zuteil. Er hat das Sportabzeichen schon zum 25. Mal erworben. Auf jeweils 20 erfolgreiche Teilnahmen können Franz Linz und Erwin Hemmeter zurückblicken.

Keine Kommentare