Ab in die Höhle der Löwen! Der HCE hat noch Mut

2.12.2017, 10:15 Uhr
Er wartet auf den ersten Sieg: HCE-Coach Adalsteinn Eyjolfsson.

© Sportfoto Zink / WoZi Er wartet auf den ersten Sieg: HCE-Coach Adalsteinn Eyjolfsson.

Geschneit hatte es, große Flocken rieselten vom Himmel, der Verkehr kam beinahe zum Erliegen. Blickte man aus dem Fenster, war alles grau in grau. Die Sportredakteure fanden am Donnerstag trotz Schneegestöber den Weg zur wöchentlichen Pressekonferenz, nass und ausgefroren saßen sie vor Adalsteinn Eyjolfsson, dem Erlanger Trainer, um über das Grau in Grau seiner Mannschaft zu sprechen.

Sieglosigkeit nervt!

Seit elf Spielen wartet der HCE in der Handball-Bundesliga auf einen Sieg, Eyjolfsson hat überhaupt noch keinen doppelten Punktgewinn mit den Franken erlebt. Zuletzt aber gab es zumindest zwei Unentschieden in drei Spielen, darunter das 23:23 gegen MT Melsungen. "Das Erfreuliche ist, dass das Spiel besser war als man das im ersten Moment gedacht hat", sagt der Trainer, der immer noch auf vier verletzte Spieler verzichten muss.

Immer nur zu verlieren, "das ist nicht einfach", sagt Eyjolfsson. "Aber die Siege werden kommen, je besser man arbeitet. Die Belohnung kommt. Das ist eine Zeitfrage. Wir versuchen, die positiven Ansätze weiter konstant auf die Platte zu bringen. Auch das Angriffsspiel wird variabler." Ob das reicht, "um die Rhein-Neckar Löwen zu schlagen, vor allem auswärts", daran zweifelt nicht nur der Isländer.

Der deutsche Meister ist zu Hause in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen. "Wenn es eine Chance gibt, dann durch die Reisestrapazen." Die Mannheimer waren erst am Mittwoch in der Champions League beim HC PPD Zagreb gefordert (26:30) - das neunte Spiel im November. Der HCE hatte im gleichen Zeitraum vier Partien.

"Der Gegner ist nicht in Top-Form. Wenn wir ein Top-Spiel abliefern, können wir es vielleicht so lange wie möglich eng halten und auf eine Überraschung lauern", sagt Eyjolfsson. "Dafür müssen wir aber sehr gut verteidigen, und wir müssen mit unserem Angriff gut umgehen." Ansonsten drohen die starken Konter des Meisters.

",... dann hast du keine Chance"

HCE-Geschäftsführer Rene Selke warnt: "Wenn die Rhein-Neckar Löwen einen normalen Tag erwischen, hast du keine Chance. Doch wir wollen wie gegen Melsungen auf uns schauen." Vor allem geht es darum, die positiven Ansätze auf höchsten Niveau zu testen. Gegen Göppingen und Leipzig kann, gegen Ludwigshafen muss der HCE in diesem Jahr noch gewinnen. Mit Adalsteinn Eyjolfsson ist seit ein paar Spielen die Hoffnung zurück, dass es gelingt. Als der Trainer darüber mit den Journalisten sprach, kämpften sich sogar ein paar Sonnenstrahlen durch das Wintergrau.

Keine Kommentare