Neumarkt gibt Führung aus der Hand

10.10.2010, 19:19 Uhr
Neumarkt gibt Führung aus der Hand

© Etzold

Dabei überzeugten die ASV-Kicker vom Anpfiff weg mit euphorischem, druckvollem Offensivspiel und schnürten den Gast in den Anfangsminuten in dessen Hälfte ein. Und dieser wusste sich außer mit vielen Fouls kaum zu helfen. Aufhalten aber konnte er den ASV damit nicht. Schon nach 15 Minuten war es Ferdinand Ehrl, der sich mithilfe einer schönen Kombination bis vor das Tegernheimer-Tor spielte und dort überlegt und flach zum 1:0 abschloss. Und anstatt nach dieser Führung das tempo etwas rauszunehmen, machte der ASV weiter Druck. Per Pressing eroberte er den Ball zehn Minuten später durch Oktay, der dann nach innen passte, wo Marian zum 2:0 erhöhte. „Von unserem enthusiastischen Offensivspiel war auch ich begeistert“, gab Trainer Ioan Pal zu. Denn seine Mannschaft hatte noch weitere Gelegenheiten gegen den Tabellensechsten, doch wurden diese bisweilen auch leichtfertig vergeben.

Auf der anderen Seite aber war Pal auch enttäuscht. „Ich wusste, diese Spielweise kostet sehr viel Kraft und über 90 Minuten ist das in unserer momentanen Situation nicht durchzuhalten. Deshalb habe ich in der Halbzeit auch die klare Anweisung gegeben, jetzt das 2:0 zu verwalten. Doch die Spieler haben sich nicht an diese Vorgabe gehalten. Das war taktisch unklug.“

Denn auch nach dem Seitenwechsel stürmten und drängten die ASV-Kicker weiter Richtung Gäste-Tor und erarbeiteten sich auch Gelegenheiten. Die zwei größten Chancen vergaben dabei Ehrl (70.) und Probst (72.). Allerdings wurde der Weg nach hinten immer seltener mit dem selben Enthusiasmus gegangen, wie der zuvor der Weg zum Tor. „Wir sind nach vorne gestürmt und nach hinten getrabt“, sagte Pal, der dieses Verhalten vor allem der Unerfahrenheit der Spieler zuschreibt.

Und so kam der Gast ins Spiel und auch zu Chancen, wenngleich er einen unbedrängten Schuss vom Elfmeterpunkt benötigte, um den Anschluss zu erzielen (67.). Und dieser Elfmeterpfiff wurde zumindest auf der Tribüne einhellig als äußerst fraglich eingestuft, hatte der ASV bei seiner Attacke auf den Ball, diesen auch klar erobert. Den Ausgleich kassierte der ASV in der 75. Minute. Diesmal aus dem Spiel heraus, da sich der ASV eine Unkonzentriertheit in der Verteidigung erlaubte.

„Insgesamt haben wir nach einer 2:0-Führung zwei Punkte verloren. Doch unser Offensivspiel hat mir sehr gut gefallen.

ASV Neumarkt: Übler, Ermin (55. Soner), Eray, Zil, Carrelli, Oktay, Marian, Ehrl, Probst, Brütting (60. Janos Pal), Mozic. Schiedsrichter: Andreas Kasenow. Zuschauer: 50.