Solnhofen trumpfte groß auf

17.1.2011, 11:14 Uhr
Solnhofen trumpfte groß auf

© Mühling

Die Solnhofener sind aktueller Tabellenführer der Kreisliga Jura und zählten zu den positiven Überraschun­gen bei der Endrunde um den „VGN-Lotto-Hallencup“. Vor rund 500 Zuschauern in der brechend vollen Weißenburger Landkreishalle gewann die TSG am Freitagabend zum Abschluss einer langen und für sie sehr erfolg­reichen Turnierserie das Siebenmeterschießen um Platz drei gegen die DJK Schwabach (5:3).

„Das Turnier ist für uns überragend gelaufen“, schwärmte Solnhofens Trainer Heiner Friedel. Nur im Gruppenspiel gegen Kornburg habe man sich einen Durchhänger geleistet. Friedel freute sich besonders, dass sein Team das Halbfinale gegen Seligenporten lange offen halten konnte und dass sich kein Spieler verletzt hat.

Das ist umso wichtiger, als die Solnhofener in dieser Saison den Bezirksliga-Aufstieg anstreben. TSG-Vorsitzender Anton Bräunlein attestierte seinen Fußballern, dass sie sich „hervorragend verkauft haben“. Er hatte auf der Tribüne ebenso mitgefiebert wie Solnhofens Bürgermeister Manfred Schneider.

SV Rasch sorgte für Stimmung

Alles in allem war es ein sehenswertes Turnier, das weitgehend den erwarteten Verlauf nahm. In der Gruppe A sicherte sich der SV Seligenporten mit drei Siegen Platz eins vor der DJK Schwabach (6 Punkte). Dritter wurde der BSC Woffenbach (3) vor dem SV Rasch (0).  Letzterer war eigens mit dem Bus aus dem Altdorfer Ortsteil angereist und sorgte mit seiner großen Fangemeinde für beste Stimmung. Je­des Tor, das der Neumarkter Kreis­ligist erzielte, wurde frenetisch be­jubelt –
auch wenn es nur der 1:6-Ehrentreffer gegen Schwabach war.

In der Gruppe B gewann der TSV Kornburg seine beiden Auftaktspiele und war damit „durch“. Schwer umkämpft war bis zur letzten Minute der zweite Platz, den sich schließlich die TSG Solnhofen sicherte. Diese hat­te im Auftaktmatch 2:2 gegen den TV Hilpoltstein gespielt und dann die erwähnte Klatsche gegen Kornburg kassiert (3:7). Grimm, Eberle und Co. mussten folglich gegen den FV Dittenheim gewinnen, um ihre Chance zu wahren. Dies gelang den TSGlern in einem furiosen Spiel mit 6:3. In der letzten Partie der Gruppenphase hatte dann der TV Hilpoltstein die große Chance, mit einem Sieg gegen Kornburg an Solnhofen vorbeizuziehen und den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Bis eine Minute vor Schluss führten die TVler mit 3:2, mussten dann aber noch den 3:3-Ausgleich
hinnehmen. Die Folge dieses einen Tores: Statt Platz zwei gab es für „Hip“ nur Rang vier in der Gruppe B.

Solnhofen trumpfte groß auf

© Mühling

Das erste Halbfinale bestritten folglich Seligenporten und Solnhofen. Hier gab es lange Zeit keine Tore, da­für aber zwei große Aufreger. Zum ei­nen sah SVS-Spieler Michael Brandl eine Rote Karte, als er Solnhofens Fabian Eberle einen heftigen Schubser verpasste, sodass dieser über die Auswechselbank stürzte. Zudem gab Franziska Haider (SpVgg Roth) eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Solnhofens Kapitän und Torhüter David Grimm. Die Schiedsrichterin hatte ein Foul gesehen, während die TSGler und auch viele Zuschauer der Meinung waren, Grimm habe klar den Ball gespielt. Jedenfalls musste nun Manuel Werner zwei Minuten lang ins Tor und konnte nach dieser Zeit von sich behaupten, dass er der einzige Keeper des Abends war, der gegen den Kreismeister keinen Treffer hinnehmen musste. Noch bravouröser hielt freilich David Grimm nach seiner Rückkehr in den Kasten. Zwei Minuten vor Schluss war er dann jedoch nach einem Abspielfehler zum 0:1 geschlagen. Sekunden später folgte der K. o. zum 0:2.

Kantersieg im Endspiel

Klare Angelegenheiten waren dann die weiteren Spiele des Abends. Das zweite Halbfinale gewann Kornburg mit 8:3 gegen die DJK Schwabach; das Endspiel entschied Seligenporten mit sage und schreibe 8:1 gegen Kornburg für sich und holte sich damit als Nachfolger des ASV Neumarkt (2009 und 2010) erstmals und zugleich hochverdient den Hallentitel im Großkreis NM/Jura. Der SV Seligenporten und der TSV Kornburg werden den Kreis nun kommenden Samstag ab 13.00 Uhr bei der Bezirksendrunde in Ansbach vertreten.

Die weiteren Platzierungen auf Kreisebene wurden per Siebenmeterschießen ermittelt. Für Solnhofen sicherten Fabian und Tobias Eberle, Stefan Bernhardt, Atila Onbasi und Manuel Werner mit ihren Treffern den 5:3-Sieg gegen Schwabach und damit Rang drei. Der FV Dittenheim als zweiter Vertreter des Jura Südens wurde Fünfter (6:5 gegen Woffenbach). Die Dittenheimer hatten in der Vorschlussrunde den TSV 1860 Weißenburg aus dem Wettbewerb geworfen. Und Platz sieben ging schließlich an Hilpoltstein (4:2 gegen Rasch).

Keine Kommentare