Animation für den Anhang: Der FCN eröffnet die neue Saison

20.7.2015, 16:14 Uhr
Große Bühne: Jan Polak und die anderen Club-Spieler präsentierten sich am Samstag den Clubfans.

© Sportfoto Zink / MaWi Große Bühne: Jan Polak und die anderen Club-Spieler präsentierten sich am Samstag den Clubfans.

 

Durchwachsene Vorbereitung? Davon merkt man bei der Saisoneröffnung des FCN wenig. Im Gegenteil: Die Club-Fans sind guter Dinge. Es liegt Bundesliga in der Luft. Bei der Saisoneröffnung des 1. FC Nürnberg jedenfalls fällt das Wort mit "A" häufig: Die Fans wünschen sich den Aufstieg. Und mehr noch: Sie glauben auch dran. Also haben sich rund 1500 Optimisten, allesamt in rot-schwarz, am Samstag am Valznerweiher zusammen gefunden, um den Club bei der Saisoneröffnung zu beobachten.

Der grüßt zunächst von der Bühne, wo jeder Spieler einzeln vorgestellt wird. Und dann bekommen die Anhänger ihre Spieler so zu sehen, wie sie es mögen, nämlich am Ball. Beim Trainingskick fallen dem ein oder anderen zwar auch zu wenig Tore, aber das stört die meisten wenig. Der Tenor: "Wir steigen auf." Das sagen auch Mario Hess, Tochter Lena und Sohn Max. Die halten das Mannschaftsfoto für die Autogrammstunde schon bereit. Stürmer Guido Burgstaller und der neue Torwart Thorsten Kirschbaum stimmen sie optimistisch.

Und was sagt der Trainer? Der spricht auch vom Aufstieg - allerdings nicht sofort. Auch wenn dies die Bild-Zeitung unlängst als Überschrift druckte. “Der Aufstieg ist das Ziel“, hatte Nürnbergs Chefanweiser im ausführlichen Interview mit der Bild gesagt. Auch. Doch Weiler – gut dafür ist in einer Überschriften manchmal kein Platz – hatte auch ein paar erklärende Sätze folgen lassen. Diese lauten: “Er (der Aufstieg, Anmerkung der Redaktion) soll, muss und wird in Nürnberg auch wieder realisiert werden. Nur wann, steht in den Sternen“. Wieder erstklassig zu werden, ist laut Club-Coach Weiler demnach nicht zwingend das, was der FCN bereits in der bald startenden Zweitliga-Saison erreichen wird.

Beim Kurzinterview zur Saisoneröffnung jedenfalls attestiert Weiler der Mannschaft einen "starken Teamspirit". An den Abläufen müsse man aber noch arbeiten.

Attacke: Auch "Trompeten-Willy" sieht's realistisch

Ein Hauch Bundesliga weht zur Saisoneröffnung schon am Valznerweiher: Aus Schalke ist "Trompeten-Willy" angereist, die Kultfigur des S04 und fast schon ein TV-Star dank "Frauentausch", "Mitten im Leben" und Co. Was ihn nach Nürnberg führt? Der FCN-Fanclub Glubb Amigos. Bei denen ist er Ehrenmitglied. In Sachen Aufstieg allerdings bläst Willy nicht unbedingt zur Attacke. "Da sind gute Teams in die zweite Liga gekommen, von oben und unten." Er hofft auf Platz drei bis fünf. Immerhin.

22 Kommentare