Ausgedünnter Club bemüht sich um Normalität

27.3.2015, 19:57 Uhr
Muss derzeit auf sechs Nationalspieler verzichten: Club-Coach René Weiler.

© Sportfoto Zink / MWei Muss derzeit auf sechs Nationalspieler verzichten: Club-Coach René Weiler.

Nach einigen internen Unstimmigkeiten in der letzten Woche, steht wohl schon bald eine weitere wichtige Entscheidung in der Club-Führungsetage an. Nach einem Bericht der Bild hat der Aufsichtsrat zwei potentielle Kandidaten für die Nachfolge von Finanzvorstand Ralf Woy gefunden: Einer der Bewerber soll demnach derzeit im deutschen Profifußball tätig sein, der andere gelte als "ausgewiesener Finanzexperte ohne größeren Fußball-Hintergrund". Der Aufsichtsrat will wohl schon in Kürze über das neue Vorstandmitglied entscheiden.

Derweil widmete sich Weiler voll und ganz seiner Aufgabe, trainierte seinen wegen der Länderspielpause doch sehr ausgedünnten Kader am Valznerweiher. Dort sah er auch wieder Danny Blum und Samuel Radlinger, die nach ihren Blessuren wieder zurück auf dem Platz waren. Während Blum (Muskelfaserriss im Oberschenkel) nur laufen konnte, absolvierte Radlinger (Schulterprobleme) wieder das komplette Mannschaftstraining. Mit dabei waren von Dienstag bis Freitag auch die 19-jährigen A-Juniorenspieler Philipp Hercher und Dennis Lippert, die den ausgedünnten Profi-Kader während der Länderspielpause ergänzten.

Dittgen zeigte einen guten Auftritt in der U20

Sechs Club-Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften auf Reise, um in Qualifikationsspielen zu punkten oder sich für weitere Berufungen zu beweisen. Niklas Stark, Tobias Pachonik und Maximilian Dittgen etwa wollen sich in den Partien der deutschen U20 Nationaltrainer Frank Wormuth anbieten, da im Juni die U20-WM in Neuseeland ansteht.

Einem aus dem Trio gelang dies am Freitag gegen Polen (1:2) recht gut: Max Dittgen hatte in der Anfangsphase die beiden einzigen nennenswerten Abschluss-Möglichkeiten aus der Distanz. Sein erster Versuch ging deutlich daneben, der zweite schrammte nur knapp am Pfosten vorbei.

Der Norweger im Nürnberger Kader, Even Hovland, kämpft am Samstag mit seiner Landesauswahl in Kroatien um wichtige Punkte in der EM-Qualifikation, während Defensivspieler Ondrej Petrak Tschechiens U21 verstärkt, und Alessandro Schöpf mit Österreichs U21 in Katar unterwegs ist.

Neben den Nationalspielern fehlten auch einige Akteure angeschlagen. Robert Koch (leichte Adduktorenzerrung) trainierte am Freitag nicht, Sebastian Kerk (Oberschenkelverhärtung) nur zum Teil. Etwas kürzer treten mussten in dieser Woche wegen kleinerer Blessuren zudem Ondrej Celustka, Jan Polak sowie Patrick Rakovsky (Knöchelprobleme).

16 Kommentare