Balitsch: "Reaktion spricht für den Charakter"

25.8.2012, 20:20 Uhr
Sie lachen wieder: Nach dem Pokalaus zeigten die Club-Profis eine Reaktion.

© Sportfoto Zink / DaMa Sie lachen wieder: Nach dem Pokalaus zeigten die Club-Profis eine Reaktion.

Dieter Hecking (Club-Trainer): „Wir sind natürlich glücklich über die drei Punkte, weil wir uns vor dem Spiel viel vorgenommen hatten und positiv in die Saison starten wollten. Wir wollten hier auf Sieg spielen, auch wenn das am Anfang vielleicht nicht so zu sehen war. Beide Teams haben zunächst viele leichte Fehler gemacht. Aber dann habe ich gespürt, dass meine Mannschaft zu ihrer Kompaktheit gefunden hat. Nur nach vorne mussten wir konsequenter werden, das habe ich in der Halbzeit auch deutlich angesprochen. Wir hätten schon kurz vor oder nach der Pause in Führung gehen müssen. Nach dem 1:0 hat der HSV noch einmal alles probiert, aber wir hatten heute dann das nötige Glück und einen guten Torwart, damit am Ende hinten die Null steht und wir als verdienter Sieger vom Platz gehen.“

Per Nilsson: „Wir haben gut gespielt und genau das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Bei Standardsituationen des HSV waren wir ein bisschen unkonzentriert, da hat uns Raphael Schäfer zweimal gerettet. Aber auch wir hatten ja noch einige gute Chancen. Am Ende war es ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter Sieg, der nach der katastrophalen Leistung in Havelse natürlich sehr wichtig war. Aber wir wussten, dass wir defensiv kompakt stehen, wenn wir als Mannschaft funktionieren. Für mich selbst war es schön, nach den ganzen Verletzungspausen wieder in der Bundesliga zu spielen. Und es war eine Bestätigung, dass es wieder gut läuft.“

Raphael Schäfer: „In Havelse war nicht alles schlecht, und heute war nicht alles gut. Die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt und ist geschlossen aufgetreten. Wir sind auf einen verunsicherten HSV gestoßen und konnten das ausnutzen. Allerdings hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können, so mussten wir am Ende noch einmal zittern. Ich bin froh über die ersten drei Punkte, aber es fehlen noch 37.“

Hanno Balitsch: „Wenn man nach dem Katastrophenspiel vom letzten Wochenende so eine Reaktion zeigt und sich auswärts so viele Chancen erarbeitet, spricht das für den Charakter der Mannschaft. Wir mussten zeigen, dass der Auftritt in Havelse ein Ausrutscher war. Und wir haben vieles von dem, was wir analysiert haben, heute deutlich besser gemacht. Es war aber auch ganz wichtig, nach diesem Tiefpunkt nicht völlig die Nerven zu verlieren und in die Untergangsgesänge einzustimmen, sondern sachlich zu bleiben. Bei meinem Tor habe ich eigentlich gar nicht mehr groß nachgedacht, sondern nur geschaut, dass ich den Ball irgendwie über die Linie bringe.“
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare