Beranek krönt sich zur "Miss Rothsee"

2.7.2015, 18:00 Uhr
Beranek krönt sich zur

© Foto: privat

Bereits das dritte Rennen der zweiten Bundesligasaison stand für das Team vom TV 48. Weit fahren mussten sie nicht, der Wettkampf fand am heimischen Rothsee statt. Bei gewohnt starker Kulisse und vielen bekannten Gesichtern am Streckenrand ging es für Jan Jonscher, Philipp Stadter, Michael Pietzonka, Lukas Schmidt und Tobias Golditz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen.

Ein Trio aus Jonscher, Stadter und Pietzonka schaffte es von Anfang an, das hohe Tempo beim Schwimmstart mitzugehen, und setzte sich so in der Führungsgruppe fest. Nach schnellem Wechsel spielten Stadter und Pietzonka ihre Radstärke aus und behaupteten sich an der Spitze des Feldes. Jonscher, Golditz und Schmidt wechselten in der zweiten Gruppe in die Laufschuhe. Dem harten Anfangstempo geschuldet, mussten Stadter und Pietzonka allerdings anschließend auf der Laufstrecke ein wenig Federn und die Konkurrenz lassen.

Als 18. und 24. erreichten Stadter und Pietzonka das Ziel. Komplementiert wurde die geschlossene Teamleistung von Schmidt (27), Golditz (29) und Jonscher (42), was am Ende für die Erlanger Platz fünf in der Gesamtwertung bedeutet.

Nach mehr als der Hälfte der Saison und noch zwei ausstehenden Rennen, kann ein positives Fazit aus der ersten Hälfte der Bundesligasaison gezogen werden. Auch wenn es in der Spitze an Leistungen noch fehlt und gerade im Laufbereich Luft nach oben ist, zeigt das Ergebnis aus Roth, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung sehr viel wert sein kann.

In der aktuellen Tabelle der zweiten Bundesliga geht es extrem eng zu. Die Erlanger rangieren auf einem geteilten sechsten Platz. Jetzt gilt es, ein paar Wochen Schwung zu holen für die letzten beiden Rennen am dritten und 23. August in Tübingen und Konstanz.

Bei den Frauen krönte sich Anja Beranek vom TV 1848 mit ihrem sechstem Erfolg zur neuen „Miss Rothsee“. Mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg feierte die 30-jährige Erlangerin ihren sechsten Triumph beim Rothsee-Triathlon. Als Favoritin an den Start gegangen, nahm sie das Heft des Handelns schnell selbst in die Hand. Das Rennen begann mit 1,5 Kilometer Schwimmen. Und schon auf dieser Strecke übernahm Beranek die Führung des gesamten Starterfelds.

Nach etwas mehr als 20 Minuten stieg Beranek als Erste aufs Rad. Dort baute sie ihre Position als starke Fahrerin weiter aus. Nach weniger als eineinhalb Stunden Renndauer stellte sie ihr Rad schon wieder in der Wechselzone ab. Wieder: Bestzeit.

Auch beim Laufen schonte sich die Siegerin des Ironman Austria nicht. Ihre Gegnerinnen kamen kaum hinterher. Nach einer Laufzeit von 38 Minuten und knapp über zwei Stunden Wettkampfzeit stand ihr Sieg am Rothsee zum sechsten Mal fest.

Die anderen Starterinnen hatten das Nachsehen. Auf Platz zwei finishte Lena Gottwald vom TSV Zirndorf und auf Rang drei Sabrina Harpaintner vom Team Tristar Regensburg.

Mit ihrem Triumph ist Anja Beranek nun die alleinige Rekordgewinnerin mit sechs Siegen vor der fünf Mal erfolgreichen Dagmar Matthes (TSG Roth). An den Rothsee kehrt sie sicherlich immer wieder gern zurück. Demnächst am 12. Juli. Dann zum Challenge.

Keine Kommentare