Bilder: So feierte München das Triple des FC Bayern

24.8.2020, 07:23 Uhr
Roter Jubelsturm: Als der Abpfiff in Lissabon erfolgte, gab es auf der Leopoldstraße in München kein Halten mehr.

© Peter Kneffel, dpa Roter Jubelsturm: Als der Abpfiff in Lissabon erfolgte, gab es auf der Leopoldstraße in München kein Halten mehr.

Mit Mundschutz und Fanschal oder hupend im Auto haben Tausende Anhänger des FC Bayern in München den Sieg ihrer Mannschaft im Finale der Champions League und das damit erreichte Triple gefeiert. Mehrere Tausend Fans kamen am späten Sonntagabend rasch zur Leopoldstraße in der Innenstadt, die für Autokorsos bekannt und beliebt ist. Nicht immer wurden die geltenden Abstandsregeln eingehalten. Die Polizei war mit vielen Leuten im Einsatz.

Laut hupend fuhren manche in ihren Autos über die mehrspurige Strecke, andere gingen flaggenschwenkend an ihr entlang. Auf den Bürgersteigen bildeten sich immer wieder größere Gruppen von Menschen, die ausgelassen feierten, oft ohne Maske. In Bayern sind derzeit noch Sommerferien, weshalb einige am Montagmorgen weder zur Schule noch zur Arbeit müssen.


Randale in Paris nach Niederlage im Champions-League-Endspiel


Die Polizei sprach aber von einer ruhigen Lage. "Im Großen und Ganzen gibt es keine größeren Probleme", sagte ein Sprecher. Mehr als 150 zusätzliche Einsatzkräfte im Vergleich zu einem durchschnittlichen Sonntagabend seien auf den Straßen. In orange-gelben Warnwesten gut sichtbar kontrollierten sie die Hygiene- und Abstandsregeln, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten. Die meisten Menschen reagierten sehr einsichtig, so der Sprecher. Um die Leute an die Regeln zu erinnern, erfolgten immer wieder Lautsprecheransagen und gezielte Ansprachen durch die Polizisten, hieß es. Weil einige Menschen Pyrotechnik abgebrannt hätten, sei es zu vereinzelten Festnahmen gekommen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), seines Zeichens gebürtiger Nürnberger und bekennender Club-Fan, twitterte kurz nach dem Schlusspfiff: "Gratulation an den @FCBayern! Gewinn der Champions League krönender Abschluss einer herausragenden Saison!" Dazu stellte er ein Foto von sich mit einem FC-Bayern-Trikot in der Hand, auf dem rund um die Rückennummer 12 zahlreiche Autogramme zu sehen sind.

Der deutsche Rekordmeister um Trainer Hansi Flick hatte in Lissabon gegen Paris Saint-Germain mit 1:0 in der europäischen Königsklasse gewonnen. Die Kombination mit Triumphen in der Meisterschaft und im DFB-Pokal war den Bayern bis jetzt nur im Jahr 2013 gelungen.

Die Corona-Krise macht allerdings auch der Mannschaft einen Strich durch die Feier-Rechnung. Die Bayern hatten am Samstag angekündigt, dass es nach der Rückkehr aus Portugal keine größeren Feierlichkeiten in München geben werde. Die Sondermaschine mit dem Team an Bord soll am Montag gegen 16.00 Uhr am Flughafen München landen. Mannschaft und Delegation würden mit Bussen direkt von einer Vorfeldposition am Flugzeug abgeholt, hieß es. Sie würden nicht zu sehen sein. Mit dieser Vorankündigung sollen Menschenansammlungen am Airport vermieden werden. Der Ablauf resultiere aus der strikten Einhaltung der allgemein gültigen Hygieneauflagen, so der Verein.

Verwandte Themen


6 Kommentare