Bittere Pleite: Letztes Viertel kostet Nürnberg den Sieg

21.3.2015, 22:00 Uhr
Topscorer der Partie: Braydon Hobbys (links) markierte 21 Punkte gegen Würzburg.

© Sportfoto Zink / WoZi Topscorer der Partie: Braydon Hobbys (links) markierte 21 Punkte gegen Würzburg.

Dabei hatte die Starting Five um Braydon Hobbs, Josh Young, Stephan Haukohl, Dan Oppland und Robert Oehle so gut angefangen. Nachdem Young nach schönem Zug zum Korb die ersten Punkte der Partie erzielen konnte, entwickelte sich eine attraktive Begegnung, die mit zunehmender Spieldauer von rent4office Nürnberg dominiert wurde.

Haukohl leitete mit seinem Dunking einen 10:0-Lauf der Gäste ein und sorgte für verwunderte Mienen in der „rot-weißen Hölle“ von Würzburg. Nach zehn Minuten führte das Team aus der Noris mit 28:16.

Hobbs trifft aus neun Metern

Im zweiten Viertel nahmen beide Mannschaften ein wenig den Fuß vom Gas, der Qualität des Spiels tat dies jedoch keinen Abbruch. Braydon Hobbs netzte aus ca. neun Metern zum 31:20 ein und gab einen wichtigen Impuls für den zweiten Spielabschnitt.

Der starke Haukohl ließ wenig später einen weiteren Dreipunktewurf folgen, so dass sich Nürnberg einen beruhigenden Vorsprung erarbeitet hatte (36:22). Allerdings gewährte man den Gastgebern in der Folge zu viele einfache Würfe, so dass Würzburg bis zur Pause auf 40:30 verkürzen konnte. Zudem kassierte Hobbs sein drittes Foul, das jedoch höchst fragwürdig war.

Nach der Halbzeit wollte rent4office Nürnberg an die starke erste Hälfte anknüpfen. Das gelang anfangs auch erneut durch den starken Hobbs, der vier Zähler in Folge erzielen konnte. Nun waren jedoch auch die Hausherren aufgewacht und kamen durch ihre Schlüsselspieler Fenn und Medlock zurück ins Spiel (44:40).

Eine Auszeit von Ralph Junge sollte den Tabellenzweiten wieder in die richtige Spur bringen, Joshua Youngs Dreier zum 47:40 war eine Initialzündung für einen Endspurt im dritten Viertel. Nach toller Passstafette, in der das gesamte Team mindestens einmal am Ball gewesen war, krönte Dan Oppland das gelungene Zusammenspiel mit zwei weiteren Zählern. Es folgte der Auftritt des Stephan Haukohl, der 20 Sekunden vor Ende des Viertels erst ein Offensivfoul ziehen konnte und daraufhin den Dreier zum 60:49-Zwischenstand verwandelte.

Würzburg dreht das Spiel

Für die letzten zehn Minuten war die Devise klar. Nürnberg wollte mit allen Mitteln die Sensation perfekt machen und als erste Mannschaft in dieser Saison beim Tabellenführer gewinnen. Doch wurde daraus nichts. Vor ausverkaufter Halle glitt Hobbs und Co. das Spiel förmlich aus den Händen, die s.oliver Baskets kämpften sich Punkt für Punkt an die Gäste heran. Auch der Wahnsinnsblock von Young gegen Madlock konnte daran nichts ändern, so dass die Hausherren viereinhalb Minuten vor dem Ende zum 64:64 ausgleichen konnten.

Nun wurde die Partie also zu einem Krimi. Als Jermaine Mallett knapp drei Minuten vor Ende die erste Führung seit dem ersten Viertel für die Würzburger erzielte, hatte Hobbs die eiskalte Antwort parat und brachte Nürnberg zurück in Front (67:66). Doch sollte sich die Klasse des Tabellenersten in der letzten Minute bemerkbar machen, als Medlock einen weiteren Dreier versenkte und Givens wenig später zum 67:71 erhöhen konnte.

Daraufhin leistete sich Hobbs zwei Ballverluste in Folge, so dass an der Niederlage nichts mehr zu ändern war. Am Ende unterlag rent4office Nürnberg bei den s.oliver Baskets Würzburg mit 67:76.

Rent4office Nürnberg: Hobbs (21 Pkt, 8 Reb, 6 Ass), Haukohl (16), Oppland (10), Young (7), Schröder & Kuhle (je 4), Oehle (3), Pena (2), Land, Fleischmann

Verwandte Themen


Keine Kommentare