Buckenhofen: Eier-Lauf zum Start ins Jubiläumsjahr

5.4.2021, 08:29 Uhr
Mit Maske im Zehn-Minuten-Takt zur Anmeldung und dann an den Start. Organisatorin Marion Knauer (rechts) zeigt den Streckenplan.

© Eduard Weigert, NN Mit Maske im Zehn-Minuten-Takt zur Anmeldung und dann an den Start. Organisatorin Marion Knauer (rechts) zeigt den Streckenplan.

Der Orientierungslauf des SVB findet normalerweise im Herbst statt, als Oster-Event war er eine Premiere. Für Organisatorin Marion Knauer bot er sich als pandemie-konforme Veranstaltung an. Denn seit jeher starten die einzelnen Gruppen mit zeitlichen Abständen ins Gelände, diesmal waren halt nur Familien, Paare oder Einzelpersonen zugelassen. "Und die Zeitfenster haben wir etwas vergrößert, damit es keine Aufeinandertreffen gibt", erklärt die Jugendleiterin, die sich das Konzept vom Ordnungsamt absegnen ließ.

Wer bei einstelligen Temperaturen, stürmischem Wind und Regenschauern, die bei den späteren Startgruppen einsetzten, anhand seiner Karte alle zehn Stationen im nahen Wald fand, wurde mit Schokohasen und bunten Ostereiern belohnt. Die 32 Startplätze für die 8,6 Kilometer lange Distanz waren schnell vergriffen, auch wenn nur wenige eine Bestzeit anpeilten wie die jungen Fußballer, die von Anfang an richtig Gas gaben. Andere waren eher gemütlich im Spaziergänger mit der Familie unterwegs. "Aber alle waren glücklich, dass endlich mal wieder etwas los ist", berichtet Marion Knauer.

Sie sieht sich dadurch auch in der Auffassung bestätigt, zu der sich der SVB-Vorstand nach längeren Diskussionen durchringen konnte. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die ihre Jubiläen um ein oder inzwischen zwei Jährchen verschoben haben und beispielsweise nun "100 plus eins" planen, hat man sich in Buckenhofen entschieden, heuer zu feiern. "Schließlich werden wir ja dieses Jahr 75", sagt Marion Knauer.

Gründung kurz nach Kriegsende

Ähnlich eilig hatten es auch die Gründer, die kurz nach Kriegsende nicht nur an den Wiederaufbau des Landes dachten, sondern auch an Sport und Geselligkeit - und nach Irrungen und Wirrungen mit dem Vorgängerklub einen neuen Verein aus der Taufe hoben.

Auch diese Anfangsjahre will man beim Jubiläum würdigen, für das man ein buntes Programm aufgestellt hat; jeweils mit einem Plan B, weil man ja nicht wisse, was wegen der Corona-Lage zum jeweiligen Zeitpunkt gerade erlaubt sei. So hat man in Buckenhofen die Hoffnung auf die Sportlerkerwa vom 9. bis 11. Juli nicht aufgegeben.

Die ersten von insgesamt 8600 Metern nimmt diese Familie gerade in Angriff - auf der Strecke herrschte natürlich keine Maskenpflicht mehr.

Die ersten von insgesamt 8600 Metern nimmt diese Familie gerade in Angriff - auf der Strecke herrschte natürlich keine Maskenpflicht mehr. © Eduard Weigert, NN

Da soll es sportliche Duelle geben, nicht alle bitterernst wie die Vergleiche der "Alten Herren" der Abteilungen Fußball und Handball, die sich jeweils auch in der anderen Sportart versuchen. Falls das Virus das nicht zulässt, ist alternativ in jedem Fall eine "Kerwa to go" ins Auge gefasst, bei der man die üblichen Spezialitäten plus ein Bier aus dem Jubiläumskrug zum Mitnehmen erhalten kann.

Auch der offizielle Festakt wird zweigleisig geplant: Gemeinsam in einem Saal oder virtuell mit eingespielten Beiträgen und Videoclips, in denen sich die verschiedenen Gruppen vorstellen sollen. "Manche sind schon jetzt bei den Dreharbeiten", berichtet Marion Knauer. Mit solchen Aktionen - geplant hat der SVB unter anderem noch einen "Markttag" auf dem Sportplatz und ein Schafkopfturnier - halte man das Vereinsleben am Laufen, glaubt sie. Austritte durch die Pandemie seien ihr keine bekannt.

Eine "etwas andere" Chronik

Für die knapp 1000 Mitglieder soll es spätestens bis Jahresschluss eine Chronik in gedruckter Form geben. "Da lassen wir uns Zeit, das soll eine etwas andere, auch lustige Chronik werden. Mit Corona ist alles ernsthaft genug", findet die engagierte Funktionärin. Beim SV Buckenhofen könne man ja durchaus stolz auf das sein, was man gemeinsam erreicht habe. Und genau deshalb müsse man das auch feiern - im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare