Burggrafenhof gelingt Pokalsensation im Basketball

9.11.2016, 15:47 Uhr
Burggrafenhof gelingt Pokalsensation im Basketball

© Foto: Wolfgang Zink

Sie haben es wieder getan. Wie vor zwei Jahren hat der SV Burggrafenhof den TB Erlangen II, der diesmal als Tabellenzweiter der Bezirksliga angereist war, aus dem Pokal geworfen. Der SVB setzt seine Erfolgsserie aus der Bezirksklasse fort, in die der aktuelle Spitzenreiter mit vier Siegen in vier Partien gestartet ist.

Gegen die Erlanger fehlten sogar wichtige Spieler wie Felix Weinmann (Trainingsrückstand nach Bänderverletzung) und David Weinmann (Grippe) und den in den vergangenen Wochen starken Tobias Ornellas (privat verhindert). Vor 40 Zuschauern entwickelte sich vom Hochball an ein packendes Spiel an der Ansbacher Straße. Den Stotterstart korrigierte die Defensive mit einem 11:0-Lauf, der nach sieben Minuten die 14:4-Führung ergab. Nach dem ersten Viertel hieß es 17:8. Der Gegner antwortete mit zwölf Punkten in Serie und drehte das Ergebnis, zur Halbzeit hieß es 29:30.

Coach Cosmars Halbzeitansprache fruchtete: „Obwohl spielerisch wenig gelingt, sind wir nach wie vor dran. Wir müssen uns weiter ins Spiel kämpfen und auf unsere Chancen warten. Dann werden wir dieses Spiel auch gewinnen!“ Und sein Team hatte zugehört. Mit 45:44 ging es in den letzten Spielabschnitt. Zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff stand es 55:55, als Björn Hertlein per Sprungwurf die umjubelten zwei Punkte zum Sieg gelangen.

„Offensiv war das nicht unser bestes Spiel“, fand der Trainer das Haar in der Suppe, der auch mit der schwachen Freiwurfausbeute haderte. Bevor das Los den nächsten Pokalgegner bestimmt, gilt die Aufmerksamkeit der Bezirksklassen-Partie gegen den Tabellendritten Post SV Nürnberg V am Samstag, 19. November, 18 Uhr, in der heimischen Halle an der Ansbacher Straße. Parallel dazu empfangen die Basketball-Männer des TV Fürth 1860 (Platz vier) in derselben Spielklasse den VfL Treuchtlingen III in der Halle des Hardenberg-Gymnasiums, Kaiserstraße 92, Fürth.

Keine Kommentare