Buße für Buric: Kleeblatt-Trainer muss auf die Tribüne

18.1.2019, 20:15 Uhr
Aufregung: Kleeblatt-Coach Buric wird in 84. Minute im Spiel gegen den SV Sandhausen auf die Tribüne geschickt.

© Uwe Anspach, dpa Aufregung: Kleeblatt-Coach Buric wird in 84. Minute im Spiel gegen den SV Sandhausen auf die Tribüne geschickt.

Damir Buric ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball Bundes mit einem Innenraumverbot für zwei Meisterschaftsspiele belegt worden. Der 54-Jährige erhält wegen unsportlichen Verhaltens zudem eine Geldstrafe in Höhe von 4000 Euro. Nach offiziellen Angaben zufolge muss der Coach im nächsten Zweitligaduell am 29. Januar gegen den FC Ingolstadt das Spiel von der Tribüne aus verfolgen, eine Sperre für ein zweite Partie ist bis zum 31. Dezember diesen Jahres zur Bewährung ausgesetzt.

Buric war in der Schlussphase des Auswärtsspiels beim SV Sandhausen (0:0) am 21. Dezember von Schiedsrichter Frank Willenborg aus dem Innenraum verwiesen worden, nachdem er den Vierten Offiziellen Nicolas Winter an der Seitenlinie verbal angegangen und ihm gegen die Brust gestoßen hatte. Zwar kann der Fürther Trainer gegen die Entscheidung innerhalb eines Werktags Einspruch beim DFB-Sportgericht einlegen, aufgrund seiner wiederholten Auffälligkeit wird er einer Strafe aber wohl kaum entgehen können.

Das Innenraumverbot, das ab einer halben Stunde vor dem Anpfiff gilt, dürfte Buric hart treffen, denn ihm ist der Kontakt zur Mannschaft während des gesamten Spieles untersagt. Außerdem darf er sich weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten, sodass sich die Mannschaft gegen die Schanzer vollständig auf Co-Trainer Oliver Barth verlassen muss.