Club-Jubel geht weiter: Staatsempfang für Aufstiegshelden

8.7.2018, 17:38 Uhr
Club-Jubel geht weiter: Staatsempfang für Aufstiegshelden

© Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / DaMa

Dass es einen Staatsempfang für die Clubprofis geben wird, das deutete der bekennende FCN-Fan Markus Söder bereits vor einigen Tagen an. Jetzt wird der Ministerpräsident konkreter. "Ich habe mich entschieden, nicht immer nur den Meister zu ehren – das ist ja selbstverständlich – sondern auch dem Club zum Aufstieg Respekt zu erweisen", sagte er in einem Interview mit dem Radiosender Antenne Bayern. "Das ist für Nordbayern und für ganz Bayern eine ganz besondere Sache." Bereits vor Wochen lud der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly die Aufsteiger auf die Kaiserburg ein.

Am Montag, 9. Juli, werden Mannschaft, Trainer und Verantwortliche vor dem Heimatministerium empfangen, auf dem für ein paar Stunden auch die Club-Fahne wehen soll. Pünktlich nach dem Urlaub der Mannschaft also, die sich am Mittwoch mit einer letzten Einheit am Valznerweiher verabschiedete. Rückenwind für die anstehende Erstliga-Saison wird auch die Unterstützung der Fans geben, die ab 12 Uhr ihrem Club vom Vorplatz der Lorenzkirche aus zujubeln können. 

"Terminkollision" bei letztem Saisonspiel 

Markus Söder selbst ließ erst kürzlich die Eröffnung des Jüdischen Museums in Fürth sausen, um das letzte Saisonspiel des 1. FC Nürnberg gegen Düsseldorf live im Stadion zu verfolgen. "Ich bin seit meiner Kindheit ein Club-Fan, heute wieder im Stadion und ich kann nur sagen, die Legende lebt", so der Ministerpräsident in einem Instagram-Video. Die Staatskanzlei entschuldigte sich für die "Terminkollision".

Der Staatsempfang wird dann wohl den endgültigen Schlusspunkt eines FCN-Feiermarathons bilden. Zuletzt kam der Club nach dem Gewinn des DFB-Pokals 2007 in den Genuss einer solchen Ehre, damals empfing Edmund Stoiber die legendäre Elf um Kult-Trainer Hans Meyer auf der Kaiserburg - und überreichte dem damaligen Präsidenten Michael A. Roth den Bayerischen Löwen. 

24 Kommentare