Das alte Leid: Der Club gegen die Bayern

14.11.2010, 19:33 Uhr
FCB-Mittelfeldmotor Bastian Schweisteiger beweist Übersicht. Die Bayern sind durch den glatten 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg seit nunmehr acht Partien ungeschlagen. In der Tabelle zogen sie am Club vorbei und tasten sich langsam wieder Richtung Spitze vor.
1 / 18

Die Aufholjagd fest im Blick

FCB-Mittelfeldmotor Bastian Schweisteiger beweist Übersicht. Die Bayern sind durch den glatten 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg seit nunmehr acht Partien ungeschlagen. In der Tabelle zogen sie am Club vorbei und tasten sich langsam wieder Richtung Spitze vor. © Wolfgang Zink

Ilkay Gündogan hat gegen Andreas Ottl, der die Kugel weiterleitet, das Nachsehen. In der vergangenen Spielzeit hatte dieser in der Rückrunde auf Leihbasis noch dem Club-Abwehrverbund Struktur gegeben. Der Defensivstratege räumte gegen seine alten Mannschaftskollegen entschlossen ab. Die Bayern setzten Nürnbergs Kreativkräfte durch entschlossenes Attackieren früh unter Druck. Eine Vorgehensweise, die zugusten der Bayern fruchtete.
2 / 18

Warte mal, Dich kenn ich doch!

Ilkay Gündogan hat gegen Andreas Ottl, der die Kugel weiterleitet, das Nachsehen. In der vergangenen Spielzeit hatte dieser in der Rückrunde auf Leihbasis noch dem Club-Abwehrverbund Struktur gegeben. Der Defensivstratege räumte gegen seine alten Mannschaftskollegen entschlossen ab. Die Bayern setzten Nürnbergs Kreativkräfte durch entschlossenes Attackieren früh unter Druck. Eine Vorgehensweise, die zugusten der Bayern fruchtete. © Wolfgang Zink

Leichte Übung: Der FC Bayern startete druckvoll in das 181. fränkisch-bayerische Kräftemessen und ging bereits in der 10. Minute in Front: Nilsson stand bei Kroos' Diagonalpass von Kroos auf den agilen Pranjic zu weit innen. Der Kroate legte in die Mitte, wo Gomez nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte.
3 / 18

Der Anfang vom Ende

Leichte Übung: Der FC Bayern startete druckvoll in das 181. fränkisch-bayerische Kräftemessen und ging bereits in der 10. Minute in Front: Nilsson stand bei Kroos' Diagonalpass von Kroos auf den agilen Pranjic zu weit innen. Der Kroate legte in die Mitte, wo Gomez nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. © dpa

Jens Hegeler hat gegen Bayern-Kapitän Philipp Lahm ausnahmsweise etwas Entfaltungsspielraum. Der Club agierte in Durchgang eins in der Vorwärtsbewegung allerdings zu verhalten, sodass der Rekordmeister vor der Pause defensiv kaum gefordert wurde.
4 / 18

Ungewohnter Freiraum

Jens Hegeler hat gegen Bayern-Kapitän Philipp Lahm ausnahmsweise etwas Entfaltungsspielraum. Der Club agierte in Durchgang eins in der Vorwärtsbewegung allerdings zu verhalten, sodass der Rekordmeister vor der Pause defensiv kaum gefordert wurde. © Wolfgang Zink

FCN-Abfangjäger Timmy Simons und Bastian Schweinsteiger fixieren das Spielgerät. Während der deutsche Nationalspieler bereits energisch antritt, wirkt der Routinier etwas hüftsteif. Ein Spiegelbild für den Auftritt beider Teams in der Allianz-Arena in der ersten Hälfte.
5 / 18

Männer, die auf Bälle starren

FCN-Abfangjäger Timmy Simons und Bastian Schweinsteiger fixieren das Spielgerät. Während der deutsche Nationalspieler bereits energisch antritt, wirkt der Routinier etwas hüftsteif. Ein Spiegelbild für den Auftritt beider Teams in der Allianz-Arena in der ersten Hälfte. © Wolfgang Zink

Hier treffen erneut der Belgier und Schweinsteiger aufeinander.
6 / 18

Einladung zum Tunneln

Hier treffen erneut der Belgier und Schweinsteiger aufeinander. © Wolfgang Zink

FCB-Coach Louis van Gaal ist mit dem Auftritt seines Teams sichtlich zufrieden. In den entscheidenden Szenen präsentierten sich seine Schützlinge wacher, zielstrebiger und auch konsequenter.
7 / 18

Gut gemacht!

FCB-Coach Louis van Gaal ist mit dem Auftritt seines Teams sichtlich zufrieden. In den entscheidenden Szenen präsentierten sich seine Schützlinge wacher, zielstrebiger und auch konsequenter. © Wolfgang Zink

Mehmet Ekici sucht - attackiert von Nationalmannschafts-Kollege Hamit Altintop - eine Anspielstation. Die ballgewandte Leihgabe des FC Bayern, die in den vergangenen Partien durch spielerische Akzente und gefährliche Standards zu überzeugen wusste, konnte der Club-Offensive im Derby nur wenig Impulse geben.
8 / 18

Treffen zweier Landsleute

Mehmet Ekici sucht - attackiert von Nationalmannschafts-Kollege Hamit Altintop - eine Anspielstation. Die ballgewandte Leihgabe des FC Bayern, die in den vergangenen Partien durch spielerische Akzente und gefährliche Standards zu überzeugen wusste, konnte der Club-Offensive im Derby nur wenig Impulse geben. © Wolfgang Zink

Toni Kroos verfolgt hier den FCN-Kreativspieler.
9 / 18

Hey Kollege, schicke "Radlerhose"!

Toni Kroos verfolgt hier den FCN-Kreativspieler. © Wolfgang Zink

Bayerns Anatoliy Tymoshchuk überspringt Club-Linksaußen Christian Eigler, dessen Auftritt in Durchgang eins kein Bewerbungsschreiben für einen künftigen Platz in der Nürnberger Startformation war.
10 / 18

Ukrainisch-Unterreichenbacher Luftkampf

Bayerns Anatoliy Tymoshchuk überspringt Club-Linksaußen Christian Eigler, dessen Auftritt in Durchgang eins kein Bewerbungsschreiben für einen künftigen Platz in der Nürnberger Startformation war. © Wolfgang Zink

Julian Schieber demonstriert in dieser Szene Sprungkraft. Die FCN-Solospitze agierte zwar gewohnt eifrig und laufstark als Alleinunterhalter in vordester Front, ohne jedoch ausreichend Unterstützung aus dem Mittelfeld. Gleichwohl zeigte Schieber vor dem 0:2 zwei gefährliche Aktionen.
11 / 18

Waschbrettbauch in Schieflage

Julian Schieber demonstriert in dieser Szene Sprungkraft. Die FCN-Solospitze agierte zwar gewohnt eifrig und laufstark als Alleinunterhalter in vordester Front, ohne jedoch ausreichend Unterstützung aus dem Mittelfeld. Gleichwohl zeigte Schieber vor dem 0:2 zwei gefährliche Aktionen. © Wolfgang Zink

Jens Hegeler schließt im Kopfballduell die Augen. Der Club kassierte in der Landeshauptstadt die erste Pleite nach zuvor vier Pflichtspielsiegen und rutschte in der Tabelle durch die glatte 0:3-Pleite auf Rang zehn ab.
12 / 18

Augen zu und durch

Jens Hegeler schließt im Kopfballduell die Augen. Der Club kassierte in der Landeshauptstadt die erste Pleite nach zuvor vier Pflichtspielsiegen und rutschte in der Tabelle durch die glatte 0:3-Pleite auf Rang zehn ab. © Wolfgang Zink

Das alte Leid: Der Club gegen die Bayern
13 / 18

Ballmitnahme mit langem Bein

© Wolfgang Zink

Bayern-Kapitän Philipp Lahm lässt Club-Keeper Raphael Schäfer aus elf Metern keine Chance und legt für die Van-Gaal-Schützlinge zum 2:0 nach. Dieser Zwischenstand nahm den Cluberern nach mutigem Beginn in die zweite Hälfte den Wind aus den Segeln.
14 / 18

Verladen

Bayern-Kapitän Philipp Lahm lässt Club-Keeper Raphael Schäfer aus elf Metern keine Chance und legt für die Van-Gaal-Schützlinge zum 2:0 nach. Dieser Zwischenstand nahm den Cluberern nach mutigem Beginn in die zweite Hälfte den Wind aus den Segeln. © Wolfgang Zink

Jens Hegeler hechelt, attackiert von den Bayern-Akteuren van Buyten und Lahm, seinem Schuss entgegen. Die Hausherren ließen dem Altmeister aus der Noris wenig Zeit und Raum, sein zuletzt überzeugendes Offensivspiel aufzuziehen.
15 / 18

Gehetzt

Jens Hegeler hechelt, attackiert von den Bayern-Akteuren van Buyten und Lahm, seinem Schuss entgegen. Die Hausherren ließen dem Altmeister aus der Noris wenig Zeit und Raum, sein zuletzt überzeugendes Offensivspiel aufzuziehen. © Wolfgang Zink

Club-Torhüter Raphael Schäfer bemühte sich, seinen Kasten sauber zu halten. Leider gelang ihm das nur teilweise.
16 / 18

So ein Müll

Club-Torhüter Raphael Schäfer bemühte sich, seinen Kasten sauber zu halten. Leider gelang ihm das nur teilweise. © Wolfgang Zink

Club-Trainer Hecking rotiert am Rand des Spielfeldes, was seine Mannen zwar in Durchgang zwei mutiger nach vorne agieren ließ, nicht aber zum erhofften Erfolgserlebnis an der Isar führte.
17 / 18

Erfolglose Anweisungen

Club-Trainer Hecking rotiert am Rand des Spielfeldes, was seine Mannen zwar in Durchgang zwei mutiger nach vorne agieren ließ, nicht aber zum erhofften Erfolgserlebnis an der Isar führte. © Wolfgang Zink

Die Spieler des 1. FCN bedanken sich bei den über 6000 mitgereisten Fans für die Unterstützung. Der erste Sieg in München seit 1992 blieb zwar aus. Die Clubberer werden aber dennoch einen neuen Anlauf nehmen.
18 / 18

Dann halt im 19. Anlauf

Die Spieler des 1. FCN bedanken sich bei den über 6000 mitgereisten Fans für die Unterstützung. Der erste Sieg in München seit 1992 blieb zwar aus. Die Clubberer werden aber dennoch einen neuen Anlauf nehmen. © Wolfgang Zink