Das Team Schamel tritt im Cyclocross, BMX und Laufen an

Katharina Tontsch

Sportredakteurin in Erlangen

E-Mail zur Autorenseite

19.9.2020, 06:00 Uhr
Die ganze Mannschaft versammelt: Radfahrer, Läufer und BMX-Fahrerin Nadja Pries bei der Team-Vorstellung in Baiersdorf.

© Katharina Tontsch Die ganze Mannschaft versammelt: Radfahrer, Läufer und BMX-Fahrerin Nadja Pries bei der Team-Vorstellung in Baiersdorf.

Im Sommer haben Grischa Janorschke und Stefan Herrmann das erste deutsche Elite-Mannschaft im Cyclocross gegründet: Das Team Schamel CX tritt in dieser Saison damit erstmals in der Bundesliga und beim Weltcup an. Großes Ziel sind Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften. Übersetzen lässt sich Cyclocross mit dem Begriff "Querfeldeinrennen". Die Saison findet im Winter-Halbjahr statt.


Team Schamel geht im Trendsport Cyclocross an den Start


Die Fahrer kommen aus ganz Deutschland, mit Lukas Herrmann aber ist auch ein Baiersdorfer dabei. Judith Krahl, Florian Hamm, Jasper Pahlke, Matteo Oberteicher und Pascal Tömke sind ebenfalls Teil der Mannschaft.

Doch sie sind nicht alleine unter dem Dach des "Team Schamel". Das Baiersdorfer Familienunternehmen unterstützt auch Nadja Pries. Als erste BMX-Fahrerin hatte es die gebürtige Erlangerin 2014 zu den Olympischen Spielen geschafft. Nun kämpft die zwölffache Deutsche Meisterin um die erneute Qualifikation. Die ist allerdings wegen Corona durcheinander gewirbelt.

Bereits geplante Weltcups hat der Verband wieder abgesagt. In diesem Kalenderjahr stehen nur noch Eurocups an. "Als Sportlerin weiß man nicht, worauf man sich einlassen soll", sagt die 26-Jährige. Als BMX-Fahrerin ist die Psychologiestudentin auf Sponsoren angewiesen, ohne Unterstützer könnte sie ihren Sport nicht stemmen.


Nadja Pries ist zum zwölften Mal Deutsche Meisterin


Auch die Läufer des 2017 gegründeten Team Schamel Running sind überall auf der Welt unterwegs. "Selbst die größten Berge sind vor uns nicht sicher", sagt Gründer Johannes Hendel. In seine Mannschaft geholt hat der 32-Jährige fünf weitere Läufer: Anni Johann, Stefan Meyer, Annika Belz, Sebastian Fahsold und Anke Friedl.

Disziplinen decken die sechs Sportler alle ab. Das Team bestreitet Wettkämpfe im Cross-, Straßen und Traillauf von fünf bis mehr als 100 Kilometer. "Wir wollen regional vorne mitlaufen", sagt Hendel. Dazu kommen mehrtägige Etappenrennen und auch internationale Landschaftsläufe

Verwandte Themen


Keine Kommentare