Der BVB ist in Brügge in der Bringschuld

17.9.2018, 16:59 Uhr
Lucien Favre soll den BVB auch auf europäischem Parkett wieder erfolgreich machen.

© AFP / Patrik Stollarz Lucien Favre soll den BVB auch auf europäischem Parkett wieder erfolgreich machen.

Neuer Anlauf, neue Hoffnung - nach dem blamablen Aus in der vergangenen Champions-League-Saison steht Borussia Dortmund in der Bringschuld. Ähnlich leblose Auftritte wie in der vorigen Gruppenphase, als selbst gegen Außenseiter APOEL Nikosia kein Sieg gelang, würde sich Michael Zorc diesmal liebend gern ersparen. Deshalb nahm der Sportdirektor des Zweiten der Fußball-Bundesliga die Profis vor dem Start am Dienstag beim FC Brügge (21 Uhr/Sky) in die Pflicht: "Wir wollen in diesem Wettbewerb überwintern. Dazu brauchen wir in Brügge ein gutes Ergebnis."

Eine Niederlage zum Auftakt könnte die ambitionierten Pläne früh gefährden. Schließlich gilt der belgische Meister und aktuelle Tabellenführer der Jupiler League als der vermeintlich schwächste Gegner in der Gruppe A, zu der noch Atlético Madrid und AS Monaco gehören. Dennoch warnte der neue BVB-Mittelfeldstar Axel Witsel davor, den Underdog aus seinem Heimatland zu unterschätzen. "Brügge spielt derzeit den besten Fußball in Belgien."

Doch bei allem Respekt sieht der WM-Dritte Vorteile bei seinem neuen Team: "Natürlich müssen wir jeden Gegner ernstnehmen. Aber mit unserer Qualität können wir dahin fahren und das Spiel gewinnen."

Verwandte Themen


Keine Kommentare