Der Club baut auch in Zukunft auf Mak

4.6.2012, 16:21 Uhr
Wird beim Club offenbar längerfristig auf der offensiven Außenbahn Dampf machen: Robert Mak.

© Zink Wird beim Club offenbar längerfristig auf der offensiven Außenbahn Dampf machen: Robert Mak.

"Wir glauben an Robbie. Er ist einer der jungen, talentierten Spieler, die wir langfristig binden wollen", kommentierte Bader die Club-Ambitionen, den technisch versierten Youngster längerfristig zu binden. Die auf beiden Außenbahnen einsetzbare Offensivkraft hatte im Sommer 2010 einen Dreijahresvertrag beim FCN unterschrieben und im Dress seines neuen Arbeitgebers rasch auf sich aufmerksam gemacht.

In seiner ersten Bundesliga-Spielzeit für den Club kam der Slowake bei insgesamt 22 Einsätzen zumeist als Joker zum Zug. Nicht nur bei seinen drei Treffern deutete er dabei Dynamik und Raffinesse im Spiel nach vorne an. Vor der Saison 2011/12  versprachen die Eindrücke aus Training und Vorbereitung, dass er sich noch stärker bei den Profis in Szene setzen würde. Bei seinem zweiten Startelf-Einsatz 2011/12, dem 3:3-Heimremis gegen Mainz, glänzte Mak als Torschütze und Assistgeber.

Doch dann hakte die Entwicklung der Offensivkraft. Ein Mix aus mangelndem Selbstbewusstsein und zu wenig Einsatzbereitschaft führte dazu, dass Mak für Club-Coach Dieter Hecking lange Zeit keine Startelf-Option mehr war. Doch der Slowake zeigte die Reaktion, die man am Valznerweiher von ihm sehen wollte. "Der Umstand, wie er sich aus seinem Tal herausgearbeitet hat, hat dazu geführt, dass wir ihn halten wollen", gab Bader im kicker  zu Protokoll.

Der Youngster meldete sich im Saisonfinish mit ansprechenden Leistungen zurück. Mak war es vorbehalten, bei der 1:4-Heimpleite am letzten Spieltag gegen Leverkusen wenigstens ein Highlight zu setzen, sein Torkonto bei 39 Bundesliga-Einsätzen damit auf fünf Treffer zu schrauben.    

5 Kommentare