Der Top-Torhüter-Treff: Köpke freut sich

13.8.2020, 08:58 Uhr
Es gibt nur einen Andi Köpke - und nur einen Platz im fußballdeutschen Tor. 

© Soeren Stache Es gibt nur einen Andi Köpke - und nur einen Platz im fußballdeutschen Tor. 

"Beide sind für den Ausgang des Duells von entscheidender Bedeutung", sagte Köpke im Interview des Deutschen Fußball-Bundes vor dem Viertelfinalspiel des FC Bayern mit Neuer gegen den FC Barcelona, für den ter Stegen seit 2014 spielt, am Freitag (21 Uhr/Sky) in Lissabon.

Brisanz-Tuning durch die Toreverhinderer

"Diese beiden Mannschaften, das ist doch ein vorweggenommenes Finale", sagte Köpke, der seit 2004 als Torwarttrainer der Nationalmannschaft arbeitet. "Dass unsere beiden deutschen Top-Torhüter aufeinandertreffen, erhöht noch mal die ohnehin große Brisanz des Spiels." Um die Champions League, die in diesem Jahr im Final-8-Format in Portugal entschieden wird, zu gewinnen, "braucht man einen Toptorwart in der besten Verfassung".

"Beide sitzen auch mal zusammen am Tisch"

Zur Rivalität der beiden Keeper äußerte Köpke diplomatisch, dass der 34 Jahre alte Neuer und der sechs Jahre jüngere ter Stegen im DFB-Team "ein professionelles Miteinander" lebten. "Beide sitzen auch mal zusammen am Tisch und trinken einen Kaffee", sagte Köpke. Das ter Stegen auch öffentlich den Anspruch anmeldet zu spielen, sei "doch völlig verständlich und auch legitim".

Für den Barcelona-Keeper sei es allerdings "sicher eine brutale Situation. Er spielt im Tor des FC Barcelona, ist einer der besten Torhüter der Welt, aber in der Nationalmannschaft kommt er nicht zum Zug", sagte die Nürnberger Torwart-Legende. "Doch seine Zeit wird kommen."

+++ 4:1! Bayern fertigt Chelsea ab - und begegnet nun Barca +++

Verwandte Themen