Die Legende geht: Der FCN-Leierkastenspieler ist tot

8.8.2016, 17:13 Uhr
Die Legende geht: Der FCN-Leierkastenspieler ist tot

© Horst Linke

Er kaufte sich das Instrument ursprünglich nur, um damit zu Hause zu musizieren, bis ihm ein Freund sagte, er solle sich doch mal auf die Straße stellen und damit Geld verdienen. Seitdem besserte sich der gelernte Maurer so seine Rente auf. Mehr zu Walter Birkner und seiner Lebensgeschichte gibt's hier.

Nahezu jeder Fan des Club kannte Birkner, der an einem Heimspieltag bis zu zehn Mal "Die Legende lebt" spielte und damit die Fans auf dem Weg ins Stadion auf das Spiel einstimmte. Nun ist Walter Birkner gestorben und eines ist klar: Tausende Fans werden ihren "Drehorgelspieler vorm Stadion" schmerzlich vermissen.

Seinen größten Auftritt erlebte Birkner wohl beim 260. Frankenderby - dort durfte er die Club-Hymne "Die Legende lebt" vor der Nürnberger Nordkurve spielen. Das Video:

 

14 Kommentare