Einlaufkinder beim FCN: Hautnah an den Profis

19.2.2018, 07:20 Uhr
Einlaufkinder beim FCN: Hautnah an den Profis

© Christoph Lotter

Es ist wohl der Traum eines jeden Fuballfans, einmal gemeinsam mit den großen Idolen einzulaufen. nordbayern.de und die Nürnberger Versicherung haben 22 Mini-Clubfans diesen Traum beim Heimspiel gegen Duisburg erfüllt. Sie durften Behrens und Co. vom Spielertunnel bis zum Mittelkreis begleiten.

Bevor es soweit ist, erklärt Betreuer Michael den Kindern genau, auf was sie alles achten müssen. Zum Beispiel dürfen die Kinder im Spielertunnel nicht mit den Profis reden - zu konzentriert seien diese dort. Die Frage nach einem Autogramm ist dementsprechend auch tabu. Soweit kein Problem, die Kinder erleben ihre Idole schließlich hautnah, wer braucht da schon einen gekritzelten Namen auf Papier?

Es kann aber durchaus etwas schiefgehen beim Einlaufen, erklärt Johannes. Auch er darf heute einen Profi an die Hand nehmen, hat dies allerdings schon einmal erlebt - und ist auf dem Rückweg zur Eckfahne ausgerutscht. Kleiner Spoiler: Das ist ihm dieses Mal zum Glück erspart geblieben.

Mit welchem Profi sie gemeinsam zum Mittelkreis einlaufen, wird im Vorfeld ausgelost. "Hauptsache ein Cluberer", erklärt Luis - und bekommt prompt Eduard Löwen zugeteilt. Tolle Sache, Luis ist zufrieden.

Spannung pur im Spielertunnel

Dass der Spieler an der Hand tatsächlich nur nebensächlich ist weiß Betreuer Michael: "Oft werden die Kinder gefragt, mit wem sie denn eingelaufen sind und können sich nicht mehr daran erinnern." Die Nerven liegen eben meist blank bei den Kids. Das ist bei über 25.000 grölenden Fans durchaus nachvollziehbar. Doch selbst wenn die Erinnerung versagt, bleibt den Kindern ja der Trikot-Satz, denn den bekommen sie geschenkt.

Aber genug geredet, jetzt wird es ernst. Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern und schlüpfen flott in ihr Dress. Dann geht es die Stadionstufen hinab in Richtung Grün. Noch schnell ein Gruppenbild geknipst, Betreuer Michael zupft die Trikots der Kinder nochmals zurecht.

Im Spielertunnel angekommen knistert die Luft, die Fans heizen die Stimmung an. Dann ist der große Augenblick gekommen: die Profis nehmen die Kinder an der Hand und der Schiedsrichter gibt das "go".

Mit strahlenden Augen geht es auf den Rasen. Die kleinen Clubsfans begleiten ihre Vorbilder zum Mittelkreis, winken der Menge in alle Richtungen zu und ab geht die Post in Richtung Eckfahne.

Anschließend geht es für die Kinder in Block 31. Nach 90 Minuten steht der FCN an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Ein ganz und gar perfekter Tag für die Mini-Cluberer, die diesen wohl so schnell nicht wieder vergessen werden.

 

Keine Kommentare