Eltersdorfer entscheiden Derby klar für sich

17.4.2015, 20:56 Uhr
Eltersdorfer entscheiden Derby klar für sich

© Klaus-Dieter Schreiter

Das Spiel begann allerdings ziemlich zerfahren und arm an Höhepunkten. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend schon im Mittelfeld, leisteten sich viele Ballverluste und kamen dadurch kaum einmal gefährlich vor das generische Tor.

Eine Ecke von Sven Röwe, die in den Armen des Ansbacher Torwarts landete, und ein Freistoß des gleichen Spielers, der neben das Tor flog, waren die ersten vorsichtigen Annäherungen der Eltersdorfer an das Ansbacher Tor. So richtig gefährlich waren aber auch die Gäste aus Ansbach nicht, so dass der Ball nur mit Hilfe von Standardsituationen in Tornähe geriet.

Erst nach einer halben Stunde kam kurzzeitig mehr Leben in die Partie, weil dem SC Eltersdorf der etwas überraschende Führungstreffer gelang. Nach einem Fehler in der Ansbacher Hintermannschaft konnte Tobias Herzner einen Alleingang zur Eltersdorfer Führung abschließen.

Im Gegenzug wäre den bis dahin harmlosen Gästen aber fast der Ausgleich gelungen. Patrick Kroiß tauchte plötzlich alleine vor dem Tor auf, aber Rainer Hausner parierte den Schuss — es war die einzige ernsthafte Prüfung, die er zu bestehen hatte — aus kurzer Distanz in bravouröser Manier. Die Eltersdorfer hätten in der Schlussphase der ersten Halbzeit, sogar noch auf 2:0 erhöhen können, denn es ergaben sich durchaus noch gute Möglichkeiten: Zuerst lenkte der Ansbacher Torwart Florian Körner einen Freistoß von Sven Röwe über die Querlatte und kurz vor dem Pausenpfiff konnte Tobias Herzner einen erneuten Sololauf über das halbe Spielfeld nicht erfolgreich abschließen.

Nach zähem Beginn fand der SC Eltersdorf ins Spiel, hatte mehr Torchancen als die Gäste und führte deswegen zur Pause verdient.

Gleich nach der Pause ergriff der SC Eltersdorf wieder die Initiative und legte den zweiten Treffer drauf. Einen satten Schuss von Tom Abadjiew fälschte Oliver Janz unhaltbar für den Ansbacher Schlussmann ins Tor ab. Der SC Eltersdorf dominierte jetzt das Spiel und agierte viel druckvoller als im ersten Spielabschnitt. Fast wäre Kevin Köhler in der 56. Minute der dritte Treffer gelungen, aber der Ball klatschte aus gut zwanzig Metern an die Querlatte.

Besser machte es wenig später wieder Tobias Herzner, als er einen Freistoß aus 25 Metern ins linke Toreck schlenzte und damit nach einer Stunde Spielzeit für die endgültige Entscheidung sorgte.

Danach nahm der SC Eltersdorf das Tempo aus dem Spiel, und die Ansbacher standen nicht mehr permanent unter Druck. Richtig Kapital daraus schlagen konnten die Bezirkshauptstädter aber nicht. Stattdessen traf Köhler sogar noch zum 4:0 für die Platzherren, als er den Ball nach einer Rechtsflanke von Oliver Janz aus drei Metern über die Linie drückte.

Auch wenn die Eltersdorfer in der Anfangsphase nicht so ganz überzeugen konnten, war die Leistungssteigerung im Laufe des Spieles gegen schwache Ansbacher deutlich zu erkennen und der klare Sieg damit auch absolut verdient.

 

SC Eltersdorf: Hausner; Weiler, Völker, Janz, Dotterweich, Lindner, Abadjiew, Herzner (78. Esparza), Röwe (65. Hagen), Köhler, Mirschberger (65. Messingschlager).

Schiedsrichter: Birkmeier (Rohrenfels). Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Herzner (32.), 2:0 Janz (48.), 3:0 Herzner (61.), 4:0 Köhler (84.)

Keine Kommentare