Ex-Cluberer Esswein wechselt zu Hertha BSC

25.8.2016, 12:00 Uhr
Alexander Essweins Zeit in Bayern geht zu Ende. Der ehemalige Nürnberger Profi wechselt in die Hauptstadt.

© dpa Alexander Essweins Zeit in Bayern geht zu Ende. Der ehemalige Nürnberger Profi wechselt in die Hauptstadt.

Schon vor einiger Zeit haben sich Hertha BSC und Alexander Esswein auf einen Vertrag bis 2020 geeinigt, doch der FC Augsburg hatte dem ehemaligen Club-Offensivspieler keine Freigabe erteilt. Durch den möglichen Wechsel des Hoffenheimers Jonathan Schmid zu den bayrischen Schwaben könnte der Abgang allerdings adäquat ersetzt werden.

Der 26-jährige Esswein befindet sich derzeit auch schon beim Medizincheck in der Hauptstadt. Beweisfotos twitterte Hertha BSC selbst. Nach Informationen der Berliner Zeitung haben die Berliner ihr anfängliches Angebot für Esswein von ursprünglich 2 Millionen auf 2,5 Millionen Euro erhöht, was den Augsburgern entgegen kommt. Esswein soll schon am Freitag erstmals mittrainieren und am Sonntag im Kader stehen.

Der Offensivwirbler gesteht gegenüber der BZ: "Das lange Hin und Her war schon nicht so leicht für mich. Ich wollte unbedingt nach Berlin. Geil, dass es jetzt geklappt hat." Vor allem in der Offensive soll der gebürtige Wormser mehr Dampf machen. Sein Top-Speed (34,6 km/h) liegt über dem der bislang schnellsten Berliner Mitchell Weiser (34,5 km/h) und Genki Haraguchi (34,4 km/h).

Wie es beim FC Augsburg mit Jonathan Schmid aussieht, dazu wollte sich bisher keiner äußern. Trainer Dirk Schuster entgegnete der Augsburger Allgemeinen lediglich: "Wir wartem ab, bis die Tinte getrocknet ist, bevor wir Wechsel verkünden".

 

Verwandte Themen


7 Kommentare