Frauenfußball: In Poppenreuth läuft vieles richtig

24.10.2018, 13:51 Uhr
Frauenfußball: In Poppenreuth läuft vieles richtig

© Foto: Andreas Goldmann

Erstmals mussten die Damen des SV Poppenreuth gegen eine Mannschaft spielen, die im Flex-System antrat. Diese für den SV Poppenreuth ungewohnte Situation nutzten die Gäste aus, um durch Maja Innocente und Marion Stech mit 2:0 in Führung zu gehen.

"Wir machen uns das Leben oft selbst unnötig schwer", passt die Feststellung von Trainer Bernd Hammerbacher auch zum Spiel gegen den Tabellenletzten. Dabei attestiert er seiner Mannschaft durchaus ein großes Potential: "Wir können mit jeder Mannschaft in der Liga locker mithalten, haben unseren größten Gegner aber oft in unseren eigenen Reihen."

Rang fünf als Ziel

So erklärt sich auch, dass seine Mannschaft in dieser Saison bisher etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Als Ziel hatten sich die Poppenreutherinnen eigentlich gesetzt, besser abzuschneiden als noch in der Saison zuvor. Da wurde die Hammerbacher-Elf am Ende Achter, obwohl sie in der ersten Saisonhälfte fast durchgehend im oberen Tabellendrittel anzutreffen gewesen war. Für diese Spielzeit hatte man sich eigentlich vorgenommen, unter die Top fünf zu kommen. Aktuell rangiert man allerdings wieder auf dem achten Rang.

"Ich bin aber für die Zukunft optimistisch", so Hammerbacher, der die Hoffnung noch nicht aufgibt, im weiteren Saisonverlauf auch die "Großen" ärgern zu können. Der Aufstieg, das wäre zuviel erwartet, so der Trainer. Oben ranzuschnuppern, traut er seiner Mannschaft aber ohne weiteres zu. "Wir machen nur im Moment zu viele leichte Fehler, bei denen man als Trainer dann da steht und sich denkt: ,Das kann es doch nicht geben.’ Das ist auch schwer rauszubekommen", sagt er kopfschüttelnd.

Meist folgt auf einen "Bock" im nächsten Moment aber schon wieder eine spielerisch gut gelöste Aktion seiner Mädels. "Uns fehlt einfach die Konstanz und manchmal auch ein bisschen das Selbstvertrauen", stellt er fest, findet aber auch: "Es macht großen Spaß, die Mannschaft zu trainieren." Gerade auch weil die ein echtes Team ist. "Der Zusammenhalt ist spitze, die Mädels sind eine super Truppe," lobt Hammerbacher, "hervorragend organisiert und sie unterstützen sich gegenseitig und mich als Trainer, wo sie können."

Besonders freut er sich über die große Trainingsbeteiligung: "Wir haben eigentlich immer eine zweistellige Zahl an Spielerinnen im Training." Und auch sonst unternehmen die Poppenreuther Kickerinnen viel gemeinsam. Den Ausflug auf die Fürther Kirchweih zum Beispiel beging der SVP fast mit dem kompletten aus 25 Spielerinnen bestehenden Kader. Der große Zusammenhalt kommt nicht von ungefähr. Viele der Poppenreuther Damen spielen schon seit Jahren zusammen. Die Jugendarbeit des Vereins trägt Früchte und so stoßen Jahr für Jahr immer wieder junge Spielerinnen zu den Damen.

Dieses Mannschaftsgefühl war es auch, das ihnen half, das Spiel gegen den Tabellenletzten noch einmal umzubiegen. Ohne in Hektik zu verfallen, rauften sie sich nach dem Rückstand zusammen und noch vor der Pause gelang Jessica Metzner mit zwei Treffern der Ausgleich. Am Ende legte Sarah Wild sogar noch ein Tor zum Sieg drauf und belohnte damit sich und ihre Mannschaft für den an diesem Tag unschlagbaren Teamgeist.

Ergebnis-Telegramm

Bayernliga: SpVgg Greuther Fürth – SV Frensdorf 0:1 (0:1) – 0:1 Litz (27.).

Bezirksoberliga: TSV Lonnerstadt - SpVgg Greuther Fürth 1:2 (1:2) – 0:1 Schubert (23.), 1:1 Westland (24.), 1:2 Wölfel (29.).

Kreisliga: STV Deutenbach - TSV Wassertrüdingen 1:0 (1:0) – 1:0 Frank (11.).

Kreisklasse Nbg./Fr. 02: SV Poppenreuth - (SG) Laubendorf/Burggrafenhof (flex) 3:2 (2:2) – 0:1 Innocente (10.), 0:2 Stech (13.), 1:2 Metzner (20.), 2:2 Metzner (32.), 3:2 Wild (47.); SV Großweismannsdorf – TSV Buch 2 3:2 (2:1) – 1:0 Elsterer (15.), 1:1 Lorenz (30.), 2:1 Elsterer (44.), 2:2 Schwarz (65.), 3:2 Elsterer (80.); FV Kleeblatt 99 (flex) – TB St. Johannis 88 Nbg. (flex) 5:2 (4:2) – 1:0 Ilk (3.), 2:0 Boujnah (8., Eigentor), 3:0 Balkan (13.), 4:0 Balkan (23.), 4:1 Wagner (32.), 4:2 Gildner (44.), 5:2 Ilk (48.).

U17-Juniorinnen Bundesliga Süd: SpVgg Greuther Fürth – SC Freiburg 0:7 (0:3) – 0:1 Picard (9.), 0:2 Picard (29.), 0:3 Woelki (40.), 0:4 Philipzen (54.), 0:5 Woelki (59.), 0:6 Palmen (76.), 0:7 Kbida (78.).

Keine Kommentare