Spieler ging selbst ans Telefon

Handynummer von DFB-Star plötzlich öffentlich: Das steckt dahinter

26.9.2023, 19:27 Uhr
Die Handynummer eines deutschen Nationalspielers wurde geleakt.

© Bernd Thissen, dpa Die Handynummer eines deutschen Nationalspielers wurde geleakt.

Über eine neue WhatsApp-Funktion versorgt der Vizemeister Borussia Dortmund seine Fans mit Neuigkeiten, Informationen und Entertainment rund um das Team. Die Dortmunder Social-Media-Abteilung teilte zuletzt zum Beispiel ein Quiz über Marco Reus, einige Links zur Website oder eine interessante Statistik. In einem gänzlich anderen Ton erschien indes die Nachricht, die am Dienstagnachmittag in den Channel einflog.

"Tach Sven, hier einmal die neue Nummer von Julian Brandt wie besprochen. Er weiß Bescheid, ruf einfach durch. +49 176 46185695", heißt es in dem Kanal, der über drei Millionen Abonnenten erreicht. Die Message erscheint privater Natur und nur irrtümlich verschickt worden zu sein, mutmaßlich richtet sie sich an BVB-Pressesprecher Sven Westerschulze – und nun lesen sie Millionen Fans.

Die Anhänger bleiben freilich nicht untätig: Die Nummer wird zigfach angerufen. Einige Anrufer berichten sogar, dass der Fußballprofi auch selbst abnahm. Tatsächlich ist auf WhatsApp auch ein Profilbild hinterlegt, dass den deutschen Nationalspieler am Dortmunder Trainingsgelände zeigt. Inzwischen ist die Nummer zwar noch erreichbar, Anrufe werden aber nicht mehr angenommen.

Wie die "Bild" erfahren haben will, wurde die Nachricht bewusst abgeschickt. Das Social-Media-Team wollte durch die Aktion den Kanal pushen, Aufmerksamkeit für den Channel generieren und neue Follower gewinnen.

Verwandte Themen