Gauthier Mvumbi: Der heimliche Star der Handball-WM

17.1.2021, 14:47 Uhr
Gauthier Mvumbi macht bei der WM in Ägypten auf sich aufmerksam.

© MOHAMED ABD EL GHANY, AFP Gauthier Mvumbi macht bei der WM in Ägypten auf sich aufmerksam.

Vier Versuche, vier Tore: Gauthier Mvumbis erster WM-Auftritt gegen Argentinien konnte sich sehen lassen. Die Demokratische Republik Kongo verlor zwar mit 22:28, doch Mvumbi, der sonst Viertliga-Handball in Frankreich spielt, durfte sich dennoch wie ein Gewinner fühlen. "El Gigante" nennt er sich selbst und bezieht sich dabei wohl auf seine Leibesfülle, die laut der offiziellen Website des Weltverbands IHF 110 Kilogramm bei 192 Zentimeter Körpergröße aufweist. Das dürfte nicht ganz stimmen, haben sich wohl die meisten Zuschauer der Partie gedacht, und sich dann aber verwundert die Augen gerieben, als sie sahen, wie Mvumbi durch den Kreis flog und ein Tor nach dem anderen erzielte.

"El Gigante" postete einen Zusammenschnitt seiner Tore auf Instagram und landete damit einen kleinen Netzerfolg. Über 60.000 Nutzer sahen sich den Clip an, darunter auch Basketball-Legende Shaquille O'Neal, der Mvumbi sogar eine Nachricht schickte. "Ein Traum wird wahr", kommentierte der Handballer. Es gibt also auch schöne Geschichten rund um diese Handball-WM.

Verwandte Themen


Keine Kommentare