Götz gibt Gas! Noch ein Franke für die DTM

27.1.2015, 11:55 Uhr
Götz gibt Gas! Noch ein Franke für die DTM

© dpa

Wenn Maximilian Götz bei seinem Heimrennen Ende Juni an den Start geht, wird ihm sein Team nicht allzu viel erklären müssen. Der Uffenheimer kennt sich aus am Norisring, er hat hier schon mit verschiedensten Fahrzeugen in diversen Nachwuchsserien seine Runden gedreht, in der kommenden Saison wird er das nun sogar am Steuer eines DTM-Boliden tun.

Gestern gab Mercedes die Verpflichtung des 28-Jährigen bekannt, zuvor war Götz vier Jahre lang im Nachwuchsprogramm des Stuttgarter Herstellers aufgebaut worden und hatte hier zuletzt die „Blancpain Sprint Series“ gewonnen. „Mit diesen Leistungen hat er sich die Chance verdient, in der DTM an den Start zu gehen“, kommentierte Motorsportchef Toto Wolff.

„Ein Hammergefühl“

Mit neun Jahren kam Götz zum Kartsport, später fuhr er unter anderem in der Formel 3, auch DTM-Wagen hat er bei Testfahrten schon einmal über die Strecke gejagt. „Ein Ziel braucht man eben, für mich ist das schon die Formel 1“, so formulierte das Götz 2002 gegenüber dieser Zeitung, nun ist es immerhin die in Deutschland zweitpopulärste Rennserie geworden.

Die Jahre im Motorsport haben ihm offenbar Demut gelehrt. Ein „Hammergefühl“ nennt Maximilian Götz den Karrieresprung und: „Der Moment, als ich erfahren habe, dass ich in der kommenden Saison DTM fahren darf, war einer, den ich so schnell nicht vergessen werde.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare