Grammozis, der Club und die Rückkehr der Ambitionen

29.7.2020, 14:22 Uhr
Grammozis, der Club und die Rückkehr der Ambitionen

© Sportfoto Zink / WoZi

Am Tag nach seiner Vorstellung ließ sich der neue Sportvorstand erst mal entschuldigen, und das gleich für den Rest der Woche. Dieter Hecking braucht absolute Ruhe und möchte nicht gestört werden bei seinen mannigfaltigen Aufgaben.

Es gibt viel zu tun beim 1. FC Nürnberg, sehr viel sogar, also packt der neue Sportvorstand gleich kräftig mit an. Dass sein Arbeitsvertrag eine dreijährige Laufzeit hat, wird von der Vereinssatzung so verlangt, könnte aber trotzdem auf einen Dreijahresplan hindeuten. Die Frage ist nur, für was.

 

Schlechter? Beim FCN ist das kaum noch möglich 

Der Zweijahresplan seines Vorgängers Robert Palikuca, aufgestellt im vergangenen Sommer, kann ja nach wie vor aufgehen; vom Bundesliga-Aufstieg zu reden wäre aber wohl gerade ziemlich vermessen, da der Zweitligaaufstieg als nächstes Saison-Ziel erst in praktisch letzter Sekunde noch vermieden werden konnte.

Weil viel schlechter als 2019/20 kaum noch möglich ist und ja den Zweitligaabstieg 2020/21 bedeuten würde, soll sich der Club künftig wieder an weniger turbulenten Tabellenregionen orientieren. Damit das auch etwas werden könnte, muss Hecking lediglich den richtigen Trainer, den richtigen Sportdirektor und die richtigen Spieler finden. Oder beim Verein halten.

Patrick Erras zum Beispiel ist seit dem Schlusspfiff in Ingolstadt am 11. Juli vereinslos; Werder Bremen soll interessiert sein am fast zwei Meter langen Oberpfälzer, der aber, wie man hört, zurzeit nur bedingt interessiert ist an Werder Bremen.

Überredungskünste: Hält Hecking Erras? 

Grammozis, der Club und die Rückkehr der Ambitionen

© Foto: Daniel Marr/Zink

Am liebsten würde der Oberpfälzer offenbar beim Club bleiben, wo er einst in der D-Jugend angefangen hatte. Vater einer kleinen Tochter ist er vor gut einem Jahr geworden und hat Anfang des Monats geheiratet. Wer ihn kennt, kennt auch seine Heimatverbundenheit, die aber offenbar finanzielle Schmerzgrenzen hat. Ein erstes Angebot zur Vertragsverlängerung hat Erras abgelehnt, ein zweites soll zeitnah auf dem Tisch liegen. Noch in dieser Woche möchte Hecking den 25-Jährigen zum Bleiben überreden, sein Hauptargumente neben dem nötigen Kleingeld: die Perspektive. "Ich glaube, dass der Club nach wie vor ein Verein ist, der Ambitionen haben darf, haben muss", sagte Hecking gestern dem Vereinsfernsehen, "der nicht nur seine Tradition verwalten soll, sondern wirklich jetzt auch zukunftsorientiert denken muss." Jetzt wirklich.

Vorerst nicht mehr beschäftigen muss sich Hecking mit Iuri Medeiros; der Portugiese, im vergangenen Sommer angeblich 2,5 Millionen Euro teuer, wechselt zunächst auf Leihbasis zum SC Braga; der portugiesische Erstligist hat sich allerdings eine Kaufoption gesichert.

Der Blick zurück verbietet sich ohnehin und dürfte höchstens noch in der Aufarbeitung des Niedergangs hilfreich sein. Auch der neue Trainer, der zum Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche gekürt sein soll, wird sich wohl oder übel mit den Ursachen beschäftigen müssen. Wer dafür infrage kommt, hat Hecking am Montag in der Pressekonferenz angedeutet und gestern präzisiert: Wichtig sei, "nicht irgendeinen zu präsentieren, sondern den Richtigen für die Situation."

Trainings-Auftakt am Mittwoch

Die ist nach Platz 16 samt vogelwilder letzter Halbzeit in der Relegation schließlich mehr als verfahren und soll bereits in der zunächst rund fünfwöchigen Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen Leipzig am zweiten September-Wochenende korrigiert werden; am Mittwoch nimmt der Nachfolger von Interimslösung Michael Wiesinger, der jetzt auch als Sportdirektor gehandelt wird, seine Arbeit auf, nach zwei Corona-Tests mit der Mannschaft am Sonntag und Dienstag.

Heiß ist ...

Ein heißer Trainer-Kandidat ist nach wie vor Dimitrios Grammozis, der beim HSV kürzlich beinahe der Nachfolger von Einjahreslösung Dieter Hecking geworden wäre. So klein kann die große Fußball-Welt manchmal sein.

+++ Hecking legt los: Neuer FCN-Trainer am Sonntag? +++

 

29 Kommentare