Hallo Trainingslager! Fürth fängt in Tirol gemütlich an

6.7.2019, 19:16 Uhr
Zum Auftakt von strapaziösen Tagen in Österreich verordnete SpVgg-Coach Stefan Leitl seinem Team erst einmal eine lockere Runde Fußball-Tennis.

© Sportfoto Zink / WoZi Zum Auftakt von strapaziösen Tagen in Österreich verordnete SpVgg-Coach Stefan Leitl seinem Team erst einmal eine lockere Runde Fußball-Tennis.

Die Anfahrt aus Fürth in den kleinen Kurort Bad Häring im Kufsteinerland gestaltet sich ziemlich einfach: Es geht über eine Autobahn nach der anderen, nach etwa 280 Kilometern kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze nimmt man die Ausfahrt Kirchbichl und steht quasi schon fast auf dem Fußballplatz des FC Bad Häring.

"Es lässt sich hier gut arbeiten" 

Auf dem trainieren seit Samstag die Fußballprofis der Spielvereinigung Greuther Fürth, vorerst auf dem B-Platz, weil der Hauptplatz noch bis Sonntag durch ein Jugendturnier belegt ist. Trainer Stefan Leitl war trotzdem zufrieden: "Das Hotel ist top, die Plätze sind in unmittelbarer Nähe. Für die Einheiten, die wir heute und morgen geplant haben, ist der Platz hier auch in Ordnung. Es lässt sich hier gut arbeiten."

Für die erste lockere Einheit, die der Trainer verordnet hatte, reichte der B-Platz auch aus: Nach der Ankunft gegen 14.15 Uhr stand knapp zwei Stunden später ein Fußballtennis-Turnier auf dem Programm. Gewonnen hat unter großem Jubel das Team Marvin Stefaniak, Paul Seguin, Maximilian Wittek und Maximilian Sauer - auch die Titelverteidiger, das Fürther Torhüter-Trio verstärkt von Tobias Mohr, mussten sich ihnen geschlagen geben. Die drei jungen U19-Talente Jamie Leweling, Mert-Yusuf Torlak und Viktor Miftaraj trainierten derweil individuell mit Athletiktrainer Michael Schleinkofer und Co-Trainer Andre Mijatovic. "Wir wollten heute regenerativ starten, nachdem wir gestern intensiv trainiert haben und haben sie rausgenommen, um individuell mit ihnen zu arbeiten", erklärte Leitl, der sich nach der Fußballtennis-Einheit noch einmal knapp eine Viertelstunde Zeit nahm, um Jamie Leweling beim Üben zu beobachten. "Das ist auch ein Ziel vom Trainingslager. Wir haben jetzt viel Zeit, da wollen wir intensiv mit ihnen arbeiten und sie ein Stück näher ans Profiteam heranführen", sagte der Trainer.

Auch Magyar ist nicht dabei 

Ab Sonntag wird es dann ernster: In der Regel stehen zwei Einheiten, vormittags und nachmittags, auf dem Programm. Wie erwartet ist neben Daniel Steininger und Shawn Parker, die sich einen neuen Verein suchen sollen, auch Innenverteidiger Richard Magyar nicht mit nach Tirol gereist. Er steht, wie berichtet, vor einem Wechsel zu seinem alten Verein Hammarby IF. Alle anderen 27 Profis sind fit, auch Sebastian Ernst wird - nach gutem Heilungsverlauf seines Mittelfußbruchs - in Bad Häring wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen. 

 

1 Kommentar