Handball-Bundesliga verschärft ihr Hygienekonzept

9.4.2021, 16:52 Uhr

Teilweise sind sie noch in häuslicher Isolation, teilweise dürfen sie auch schon wieder raus ins Freie. Beim HC Erlangen haben die ersten Spieler ihre Quarantäne hinter sich, nachdem Routine-Corona-Tests am Anfang der vergangenen Woche mehrere positive Fälle ans Tageslicht gebracht hatten.

Die Spiele gegen Leipzig und Göppingen waren verlegt worden, und dabei bleibt es natürlich auch, der HC Erlangen wird also auch an diesem Wochenende dem Spielbetrieb der Handball-Bundesliga nur zusehen dürfen. Der ist, nicht nur durch die zahlreichen Corona-Fälle in Erlangen, seit Wochen schon ein Stückwerk, eine Spielverlegung jagt die nächste. Das könnte im Saisonendspurt zu einem echten Problem werden, wenn es um Entscheidungen in der Meisterfrage oder im Abstiegskampf geht. Darum will die Handball-Bundesliga ihr Hygienekonzept für die letzten Spieltage verschärfen.

"Wir werden die Frequenz der PCR-Testungen nochmal erhöhen und näher an die Wettkämpfe heranführen", sagte Geschäftsführer Frank Bohmann der Deutschen Presse-Agentur. "Außerdem wollen wir die Dokumentationspflichten verschärfen. Die meisten Spieler infizieren sich bisher im privaten Umfeld. Zu wissen, in welcher Minute der Spieler mit wem genau zusammen war, kann also helfen, Infektionsketten noch besser nachzuvollziehen."

Weil der Ort der Ansteckung in den vergangenen Monaten mitunter schwer zu erfassen war, mussten Bundesligisten selbst bei nur einem Corona-Fall teils mit der kompletten Mannschaft in Quarantäne. So auch der HC Erlangen kurz nach Weihnachten. Die verschärften Dokumentationspflichten könnten helfen, dies zu verhindern. Trotz des bevorstehenden Mehraufwands seien sich die Vereine über die Anpassung des Konzepts einig, sagte Bohmann. Am kommenden Mittwoch soll in einer weiteren Video-Konferenz der Klubchefs die Verschärfung beschlossen werden.

Damit werden die Vereine in Zukunft dann auch anders testen müssen. Bislang sieht das Hygienekonzept vor, dass zwei Tage vor einem Spiel die Ergebnisse der PCR-Tests vorliegen müssen. Demnächst sollen die Klubs noch kürzer vor dem Spieltag testen, so dass das Testresultat erst am Tag vor der jeweiligen Partie vorliegt.

Die nächste Partie des HCE findet am 18. April in Minden statt. Sofern nichts dazwischenkommt.

Keine Kommentare