Haue für Aue: Einmal Köpke ist zu wenig

28.1.2018, 16:07 Uhr
Pascal Köpke (Archivbild) und seine Auer wehren sich gegen den Abstieg. Gegen Braunschweig liefen diese Bemühungen jedoch weitgehend ins Leere.

© Sportfoto Zink Pascal Köpke (Archivbild) und seine Auer wehren sich gegen den Abstieg. Gegen Braunschweig liefen diese Bemühungen jedoch weitgehend ins Leere.

Erzgebirge Aue - Eintracht Braunschweig 1:3 (1:2)

Eintracht Braunschweig hat sich dank des ersten Sieges im neuen Jahr vorerst etwas von den Abstiegsrängen in der 2. Fußball-Bundesliga abgesetzt. Beim FC Erzgebirge Aue, dem kommenden Club-Gegner, behielten die Niedersachsen am Sonntag mit 3:1 (2:1) die Oberhand und verschärften damit die Situation bei den Erzgebirgern, die nur noch einen Punkt Vorsprung auf Relegationsplatz 16 haben.

Vor 9850 Zuschauern ging Aue zwar durch Pascal Köpke (12.) in Front, doch Suleiman Abdullahi (13./71.) und Dominick Kumbela (35.) drehten die Partie. Die zuvor in drei Spielen sieglosen Braunschweiger kletterten in der Tabelle auf Rang zwölf, haben aber auch nur zwei Zähler mehr als Aue auf dem Konto.

FC St. Pauli - Darmstadt 98 0:1 (0:1)

Der Aufschwung des FC St. Pauli  ist ins Stocken geraten. Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SV Darmstadt 98 musste sich der Kiezklub trotz einer Vielzahl an guten Torchancen 0:1 geschlagen geben. Vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte Joevin Jones in der 7. Minute den Treffer des Tages für den früheren Erstligisten, der trotz des Dreiers weiter in der Gefahrenzone steckt. Für St. Pauli war es die erste Niederlage unter dem neuen Coach Markus Kauczinski. In den vorherigen drei Partien unter dem Janßen-Nachfolger hatten die Kiezkicker sieben Punkte gesammelt.

SV Sandhausen - Dynamo Dresden 1:0 (0:0)

Der SV Sandhausen ist im Bundesliga-Unterhaus auf Rang vier vorgerückt. Die Kurpfälzer besiegten am Sonntag in einem schwachen Spiel Dynamo Dresden glücklich mit 1:0 und haben mit 31 Punkten vier Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Den Siegtreffer erzielte Denis Linsmayer in der 80. Minute, als die Gastgeber bereits in Überzahl spielten. Dresdens Haris Duljevic hatte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen (54.). Bis zu Sandhausens Führung sahen die 6234 Zuschauer im BWT-Stadion nur wenige Torszenen, dafür aber viele Fehlpässe. Dynamo steckt nach der dritten Niederlage in Serie als Tabellen-13. weiter im Abstiegskampf.

FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 1:3 (0:0)

Zweitliga-Schlusslicht 1. FC Kaiserslautern hat im ersten Spiel nach dem medizinischen Notfall seines Trainers Jeff Strasser nur knapp eine Überraschung verpasst. Mit ihrem Interimscoach Hans-Werner Moser verloren die "Roten Teufel" am Samstag gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 1:3 (0:0).

Christopher Moritz brachte den FCK in der 48. Minute per Foulelfmeter in Führung. Zu einer Wende kam es erst nach gut einer Stunde, als Düsseldorfs Neuzugang Genki Haraguchi per Strafstoß zum 1:1 traf (64.) und Lauterns Torwart Marius Müller für sein Foul mit Gelb-Rot vom Platz musste. In Unterzahl kassierte ein kämpferisch starker FCK noch zwei Tore durch Benito Raman (78.) und Lukas Schmitz (90.). 

MSV Duisburg - FC Heidenheim 3:3 (1:3)

Aufsteiger MSV Duisburg ist derweil auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Die Mannschaft von Trainer Ilja Gruew holte im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim nach 1:3-Rückstand noch ein 3:3 (1:3) und und blieb auch im fünften Spiel hintereinander ohne Niederlage.

Für Heidenheim markierten Maximilian Thiel (14. Minute), Marc Schnatterer (33.) mit einem Distanzschuss und der Duisburger Dustin Bomheuer (42./Eigentor) die Treffer. Vor 13.105 Zuschauern traf zunächst Kevin Wolze (27./Foulelfmeter/50.) für den MSV, ehe Kingsley Onuegbu (90.) den Hausherren kurz vor dem Abpfiff den Punktgewinn rettete.

Jahn Regensburg - FC Ingolstadt 3:2 (0:2)

Zum Spielbericht bitte hier entlang!

Verwandte Themen


Keine Kommentare