HC Erlangen distanziert direkten Konkurrenten

12.4.2014, 21:53 Uhr
Mit neun Toren gegen den TV Neuhausen war Martin Murawski der treffsicherste Werfer des HC Erlangen.

© Sportfoto Zink Mit neun Toren gegen den TV Neuhausen war Martin Murawski der treffsicherste Werfer des HC Erlangen.

Mit dem TV aus Neuhausen hatte der HC Erlangen eine hohe Hürde in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle zu überspringen. Gegen den direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen wollte die Mannschaft von Frank Bergemann unbedingt einen Sieg einfahren, um den TV weiter zu distanzieren. Zudem hatte der HCE noch eine Rechnung offen mit dem Team von Aleksandar Stevic. Im Hinspiel mussten sich die Bergemänner nämlich mit 22:29 geschlagen geben.

Die Anfangsphase jedoch gehörte klar den Gästen. Die Hausherren leisteten sich zu leichte Ballverluste und präsentierten sich in der Defensive zu offen. So sah sich Bergemann nach knapp neun Minuten gezwungen, beim Stand von 3:6 die erste Auszeit zu nehmen. Doch auch nach dieser kurzen Unterbrechung taten sich die Hugenottenstädter schwer, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Zwar fielen nun die Erlanger Tore in regelmäßigen Abständen, weil aber auch Neuhausen weiter kontinuierlich traf, schrumpfte der Gäste-Vorsprung nur langsam.

Bis zur 20. Spielminute war es dann aber geschafft. Der HC Erlangen lag nur noch mit einem Treffer in Rückstand. Die Stevic-Truppe war aber weiterhin nicht gewillt, die Führung abzugeben. So variierte das Polster des TV Neuhausen zwischen einem und zwei Toren - bis in die 28. Spielminute, als Oliver Hess in Überzahl den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 13:13 erzielte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte sich der HCE zum Ende der ersten Halbzeit in die Partie hineingebissen. Weil dem TV noch ein weiteres Tor gelang, ging es für die Erlanger mit einem 13:14 in die Pause.

Die Ansprache von Frank Bergemann in der Kabine muss knapp aber prägnant ausgefallen sein, denn der HCE war sehr früh zurück auf dem Parkett. Doch wie schon im ersten Durchgang waren es erneut die Gäste aus Neuhausen, die den ersten Akzent - mit einem weiteren Treffer - setzten. Dieses Mal blieb Erlangen dran und verkürzte durch Nikolai Link wieder. Und wenig später glich Moritz Weltgen für seine Farben erneut aus.

In der Folge blieb es ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Was dem Handballabend aber auch nach rund 43 Minuten noch fehlte, war eine Führung für die Hausherren. Gute zwei Zeigerumdrehungen später besorgte aber Sebastian Preiß diese. Und der erstmalige Vorsprung tat den Hugenottenstädtern spürbar gut. In den folgenden Minuten hatte der HCE das Momentum auf seiner Seite und baute die Führung aus.

Die Gäste aus Neuhausen hatten nun nicht mehr viel entgegen zu setzen und somit konnte der HC Erlangen die Partie über die Zeit bringen. Am Ende gewann die Mannschaft von Frank Bergemann mit 27:22 gegen den TV Neuhausen und machte damit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg.

Keine Kommentare