HCE: "Können Ziele nur gemeinsam verfolgen"

24.11.2014, 05:57 Uhr
HCE:

© Foto: Sportfoto Zink/WoZi

Vor zwei Jahren wurde der Förderverein "Handball-Jugend HC Erlangen e.V." gegründet und ist heute überlebenswichtig für den Leistungshandball des HCE e.V., der unabhängig vom Bundesliga-Handball agiert, der in die Pro HC GmbH & Co. KG ausgegliedert ist. Der Verein unterstützt seitdem den Leistungsbereich des "e.V.", vor allem das in der Bayernliga spielende Juniorteam und die Bundesliga A-Jugend, mit ganz erheblichen Summen.

Die Vizepräsidenten des HC Erlangen e.V., Roland Wunder, Carsten Henrici und Carsten Großhauser, erklärten anlässlich der Übergabe eines Schecks über 20.000 Euro durch den Vertreter des Fördervereins, Heiner Böttger, und Steffen Stremme, dass in der vergangenen Saison mehr als 40.000 Euro über den Förderverein an die Nachwuchsarbeit des HC Erlangen ausgeschüttet wurden.

Auch dieses Jahr rechne man mit einer solchen Summe, sagten die Beteiligten. "Wir sind den Initiatoren des Fördervereins Prof. Böttger, Harald Kraus, Dr. Steffen Stremme und Dr. Carsten Bissel, aber auch den vielen Spendern aus dem Umfeld des Bundesligateams sehr, sehr dankbar, denn ohne ihr großes Engagement wäre unser Aufwand im Nachwuchsbereich definitiv nicht möglich", sagte Roland Wunder und fügte hinzu: "Wir sind auf die Gelder des Fördervereins angewiesen."

Erlöse aus der "Black Night"

Der Förderverein sammelt insbesondere durch die weihnachtliche Trikotversteigerung bei der "Black Night" des Erlanger Bundesligateams und über Fundraisingaktivitäten von Steffen Stremme, aber auch von Carsten Bissel und Richard Heindl Gelder ein, die ausschließlich der Nachwuchsarbeit des HCE zugutekommen. Die nun dem HC e.V. übergebenen 20.000 Euro wurden vor allem aus Spenden anlässlich des 30-jährigen Betriebsjubiläums der Heitec AG und des 50. Geburtstags von Carsten Bissel erlöst.

HCE-Geschäftsführer Stefan Adam, Heiner Böttger, Carsten Henrici und Roland Wunder betonten die enge Verbindung zwischen der Trägergesellschaft des Bundesligateams Pro HC GmbH & Co. KG, dem HCE- Stammverein und dem Förderverein und bekräftigten ihre Absicht, künftig weiter und noch enger zusammenzuarbeiten.

Der Kritik widersprochen

Nach guten Gesprächen des neuen Präsidiums mit der Führung des Bundesligateams wollen alle Beteiligten der pauschal geäußerten Kritik am Verhältnis zwischen dem Bundesligateam und den Vereinen des HCE bei der letzten Mitgliederversammlung des HC e.V. entschieden widersprechen. "Wir wollen und können nur gemeinsam unsere ehrgeizigen Ziele verfolgen", waren sich Wunder, Henrici, Böttger, Großhauser und Adam einig.

Keine Kommentare