Höchstadt Alligators kehren aus der Quarantäne zurück

26.11.2020, 12:59 Uhr
Die Alligators - hier Goalie Benjamin Dirksen und Alexander Diel - werden schon bald wieder auf dem Eis stehen.

© Thomas Hahn, ©Thomas Hahn Die Alligators - hier Goalie Benjamin Dirksen und Alexander Diel - werden schon bald wieder auf dem Eis stehen.

Die Saison war unterbrochen, kaum das sie für den Höchstadter EC angefangen hatte. Nach drei gespielten Partien saß das komplette Team plötzlich in Corona-Quarantäne. Bei zehn Spielern war in der vergangenen Woche das Virus nachgewiesen worden. Auch die für dieses Wochenende geplanten Spiele gegen Landsberg und Passau mussten noch einmal verschoben werden.

Immerhin zeichnet sich nun ein Ende der Eishockey-freien Zeit in Höchstadt ab: Die ersten Spieler durften am Dienstag – nach Tagen im Heimtraining – bereits wieder auf dem Eis üben, ab Samstag soll die komplette Mannschaft aus der Quarantäne entlassen sein.

Wo sich die zehn Spieler angesteckt haben, ob untereinander, ob beim ebenfalls von Corona betroffenen Auftaktgegner EV Lindau oder im privaten Bereich, hat sich offenbar nicht zurückverfolgen lassen. Auch das vom Gesundheitsamt genehmigte Hygienekonzept stand noch einmal auf dem Prüfstand, Änderungen soll es jedoch keine geben. "Wir sind alles nochmal strikt durchgegangen und es gibt keine Lücken", sagt HEC-Pressesprecherin Caroline Hauke. "Wir versuchen weiter, das Risiko so gering wie möglich zu halten und genau hinzuschauen, um eventuelle Schwachstellen ausfindig zu machen."

Augenmerk auf Spätfolgen

Den betroffenen Spielern gehe es so weit gut, ihren Gesundheitszustand wolle man auch nach dem Ende der Quarantäne intensiv im Auge behalten, so Hauke. So sollen mögliche Spätfolgen der Krankheit erkannt werden. Ein weiterer Medizincheck sei aber nicht geplant.

Auch die ersten Partien sind bereits terminiert: Am Dienstag, 1. Dezember (20 Uhr), kehrt der HEC mit einem Geister-Heimspiel zurück in die Saison, am Freitag, 4. Dezember, geht es nach Deggendorf.

Nachdem in der Oberliga Süd auch ohne den HEC weiter gespielt wurde, sind die Alligators in der Tabelle auf Platz elf von 13 abgerutscht. Aussagekraft hat das allerdings keine: Alle Teams ab Rang sieben sind Mannschaften, die zuletzt wegen einer verhängten Quarantäne nicht antreten konnten. Nun kann die Saison aber offenbar weitergehen. Die Frage bleibt, wie lange.

Verwandte Themen


Keine Kommentare