Ice Tigers: Evan Kaufmann beendet seine Karriere

28.7.2015, 18:17 Uhr
Evan Kaufmann wird in der kommenden Saison nicht mehr für Nürnberg auflaufen.

© Sportfoto Zink Evan Kaufmann wird in der kommenden Saison nicht mehr für Nürnberg auflaufen.

"Evan hat mich letzte Woche kontaktiert, dass er nach langer Überlegung zur Entscheidung gekommen ist, die nächste Phase seines Lebens beginnen zu wollen. Wir respektieren diese Entscheidung und wünschen Evan und seiner Familie natürlich alles Gute für die Zukunft", kommentierte Sportdirektor Martin Jiranek die Entscheidung.

Der US-Amerikaner spielte seit 2012 für Nürnberg und bestritt 73 Spiele für die Thomas Sabo Ice Tigers. Für internationales Aufsehen sorgte Kaufmann 2012, als er sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gab – und das als Enkel eines jüdischen Holocaust-Überlebenden. Der Sportler wurde zwar in den USA in Minnesota geboren, entschied sich dann aber für die deutsche Auswahl, mit der er im Mai 2012 in Stockholm bei der WM antrat. Dort war dann seine Familiengeschichte ein viel größeres Thema als das sportlich schwache Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft.

Keine Kommentare