Ice Tigers holen Torwart Adam Svoboda

23.6.2009, 00:00 Uhr
Ice Tigers holen Torwart Adam Svoboda

© Fengler

Der 31-jährige Tscheche wurde im finanziellen Eldorado der russischen Kontinental Hockey League (KHL) sportlich nicht glücklich und brachte es in der vergangenen Saison für Avangard Omsk nur auf acht Einsätze, nachdem er in der Spielzeit zuvor als Stammtorhüter von Slavia Prag noch die Meisterschaft in seinem Heimatland gewonnen hatte.

Svobodas Entscheidung für die Ice Tigers war denn auch eine der sportlichen Perspektive und keine der monetären Absicherung. Und ein wenig war es auch eine Entscheidung des Herzens. Schon einmal, es war die Saison 2004/2005, lief Svoboda für Nürnberg auf. «Ich habe mich damals sehr wohl gefühlt», erinnert sich der 1,77 Meter große Goalie heute. Mehr als solide Leistungen, wie sie Svoboda damals zeigte, erwarten sie bei den Ice Tigers vom 31-Jährigen auch nicht.

Als designierte Nummer eins gilt ohnehin Patrick Ehelechner (24), der sich einen belebenden Konkurrenzkampf mit dem Rückkehrer liefern soll. «Adam passt perfekt zu uns. Er bringt Erfahrung mit und kennt das Umfeld», freut sich der Sportliche Leiter Lorenz Funk junior.

Keine Kommentare