Ice Tigers zum Trainingsstart in Unterzahl

30.11.2020, 10:46 Uhr
Marcus Weber sollte planmäßig mit den Ice Tigers trainieren können. Der Verteidiger war in seiner Zeit mit dem SC Riessersee bereits zweimal in Quarantäne. 

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, NN Marcus Weber sollte planmäßig mit den Ice Tigers trainieren können. Der Verteidiger war in seiner Zeit mit dem SC Riessersee bereits zweimal in Quarantäne. 

Der Auftakt ist freiwillig. Wenn die Ice Tigers am Dienstagnachmittag, 266 Tage nach der letzten gemeinsamen Trainingseinheit, wieder aufs Eis gehen, wird Frank Fischöder kaum eine wettbewerbsfähige Mannschaft um sich versammeln. Von den 23 Spielern aus dem aktuellen Aufgebot dürfen derzeit nur neun ihrer Arbeit nachgehen.

Elf ihrer Profis haben die Ice Tigers in die DEL2 verliehen, in Kaufbeuren, Bayreuth, Weißwasser, Bad Tölz und Ravensburg sollten sie Trainings- und Spielpraxis sammeln, was ihnen ihr DEL-Klub im Ringen um einen wirtschaftlich vertretbaren Saisonstart nicht hatte bieten können. Am vergangenen Wochenende waren aber nur noch fünf dieser Spieler für ihre vorübergehenden Arbeitgeber im Einsatz: Daniel Schmölz, Patrick Reimer (ESV Kaufbeuren), Andrej Bires (EC Bad Tölz) und Marcel Kurth waren mit ihren Mannschaften in Quarantäne oder selbst an Covid-19 erkrankt. Von ernsten Verläufen ist immerhin nichts bekannt. Vincent Hessler und David Trinkberger fehlten dem SV Bayreuth verletzt. Lediglich Tim Bender und Niklas Treutle konnten alle Spiele für den EV Ravensburg bestreiten und kommen mit dem Selbstvertrauen zurück, ihren Klub an die Tabellenspitze der DEL2 geführt zu haben.

Testspiele werden übertragen

Tom Gilbert, Dane Fox, Chris Brown, Luke Adam, Tyson McLellan, Eric Cornel und der noch nicht offiziell verpflichtete Brett Pollock, ein 24 Jahre alter Kanadier, der ähnlich wie Cornel in der DEL auf seinen Durchbruch als produktiver Stürmer hofft, reisen aus Nordamerika an - und müssen erst einmal mindestens fünf Tage in Quarantäne, bis sie ein negativer Test erlöst. Corona-Tests und umfangreiche Gesundheits-Checks werden die Tage in der ersten Trainingswoche bestimmen. Am Mittwochvormittag steht das erste verpflichtende Training auf dem Programm. Vor Beginn der nächsten Woche aber wird Cheftrainer Fischöder seine Mannschaft kaum in angemessener Stärke trainieren lassen können.

Spätestens am 13. Dezember sollten auch die Nordamerikaner einsatzbereit sein, dann testen die Ice Tigers um 15 Uhr gegen Straubing. Drei Tage später kommen die Augsburger Panther zum zweiten und letzten Testspiel in die Arena Nürnberger Versicherung. Zuschauer sind keine zugelassen, weshalb die beide Spiele auf dem Internetsender Sprade.tv zu "einem sehr fairen Preis" (Geschäftsführer Wolfgang Gastner) zu sehen sein werden.

Keine Kommentare