Kölner Haie als Karnevalsverein: Stewart geht, Krupp kommt

24.2.2020, 12:55 Uhr
Kölner Haie als Karnevalsverein: Stewart geht, Krupp kommt

© Daniel Karmann, dpa

Die Kölner Haie haben sich nach ihrer Niederlagenserie von Chefcoach Mike Stewart getrennt und Ex-Bundestrainer Uwe Krupp zurückgeholt. Das teilte der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga am Montag mit. Der 54 Jahre alte Krupp werde schon am Dienstag gegen die Grizzlys Wolfsburg hinter der Bande stehen. Krupp war zuletzt bei Sparta Prag tätig und unterschrieb bei den Haien einen Vertrag bis April 2022.

Kölner Haie trennten sich erst von Mark Mahon

Die Kölner hatten zuletzt in Bremerhaven die 17. Niederlage in Serie kassiert. Sollte Krupp bei seinem Debüt am Dienstag verlieren, würden die Haie mit dann 18 Niederlagen am Stück den Negativrekord der DEL einstellen, den derzeit die Schwenninger Wild Wings und der frühere Erstligist Freiburg halten. Vor drei Wochen hatten sich die Haie deshalb von Sportdirektor Mark Mahon getrennt. Stewart war von Geschäftsführer Philipp Walter da noch das volle Vertrauen der Klubführung ausgesprochen worden: "Mike Stewart ist der richtige Trainer für die Kölner Haie. Davon sind wir überzeugt. Seine Kompetenz, seine Haltung, seine Spielphilosophie und seine Persönlichkeit passen zu uns. Wir werden mit Mike Stewart wie geplant in die neue Saison gehen."

Was sich an dieser Einschätzung geändert hat, ist nicht klar. Dass die Haie die Playoffs verpassen, wird auch Krupp, der erste deutsche Stanley-Cup-Sieger, dessen erste Amtszeit in Köln im Herbst 2014 mit einer Freistellung geendet war, kaum noch verhindern können.

Keine Kommentare