„Luftlümmelz“ geehrt

3.3.2016, 07:15 Uhr
„Luftlümmelz“ geehrt

© privat

Mit der Ehrung wollen die Stifter, das Münchener Versicherungs-Unternehmen Siegfried Peschke KG, die ehrenamtliche Arbeit von Mitgliedern und Fluglehrern würdigen, aber auch das Engagement der Nachwuchs-Piloten. Die fünf jungen Flugschüler des FEN erhalten auch eine Unterstützung zu ihrer Segelflugausbildung. Keiner hat es sich nehmen lassen, selbst nach Fürstenfeldbruck zu reisen, um im Rahmen der Bayerischen Fliegertags den Preis persönlich entgegenzunehmen.

Nachwuchs zählt

Ausgezeichnet werden Vereine, die die meisten 14- bis 20-Jährigen gewonnen haben, die Mitglied werden und das Fliegen lernen. Der Flugsportverein Erlangen-Nürnberg ist erst Ende letzten Jahres aus dem Fliegerclub Nürnberg und der Fliegervereinigung Erlangen hervorgegangen, die schon seit langem das Segelfluggelände Hetzles bei Neunkirchen/Brand gemeinsam betreiben (die EN berichteten).

Große Fortschritte gemacht

Leon Bidner, Niklas Escherich, Ben Paulsen, Felix Schwab und Ronja Wabnitz sind erst 2015 neue Mitglieder im Flugsportverein geworden und haben zum Teil schon erstaunliche Fortschritte gemacht. Sie sind alle zwischen 14 und 16 Jahre alt. Mit in Fürstenfeldbruck war auch Simon Sendler, der im vergangenen Jahr zu den Preisträgern gehörte. Zu den diesjährigen Gewinnern zählt auch die Fliegervereinigung Schwabach.

Die FEN-Jugendgruppe ist unter dem Namen „Hetzleser Luftlümmelz“ sehr aktiv auf YouTube und Facebook. Sie freut sich über jeden „Gefällt mir“-Klick.

Der Verein sucht weiter Nachwuchs. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Informationen gibt es im Internet unter: http://sfg.fve.de/

Keine Kommentare