Bei der EM

"Keine Luft mehr": Deutscher Handballer nach Corona-Infektion mit Problemen

24.1.2022, 11:47 Uhr
"Nach drei, vier Minuten merkte er schon das Virus": Hendrik Wagner hatte mit Atemproblemen zu kämpfen.

© Marijan Murat/dpa "Nach drei, vier Minuten merkte er schon das Virus": Hendrik Wagner hatte mit Atemproblemen zu kämpfen.

Zweitliga-Profi Hendrik Wagner hat nach einer überstandenen Corona-Infektion über Atemprobleme während seines Turnier-Debüts bei der Handball-Europameisterschaft geklagt. Wagner habe bei seinem Einsatz schnell gesagt, "er kriegt keine Luft mehr", sagte Bundestrainer Alfred Gislason nach der 21:25-Niederlage gegen Vize-Weltmeister Schweden am Sonntagabend. Der 24 Jahre alte Rückraumspieler aus Ludwigshafen stand nach zwei negativen PCR-Tests und medizinischem Check im Aufgebot.

Wagner habe gesagt, "er fühlt sich topfit", sagte Gislason in der ARD. "Beim Warmmachen habe ich ihn ein paarmal gefragt, wie es ihm geht", meinte der Bundestrainer. Aber im Spiel sei es dann anders gewesen. "Nach drei, vier Minuten merkte er schon das Virus", sagte Gislason.

Zwölf Ausfälle beim DHB-Team

Im abschließenden EM-Spiel am Dienstag (18 Uhr/ZDF) gegen Russland will Gislason voraussichtlich keine Spieler direkt aus der Quarantäne mehr ins Team nehmen. Durch die Erfahrung jetzt mit Hendrik sei das "eh Quatsch" und habe "keinen Sinn", sagte der Isländer. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft musste bei der Europameisterschaft insgesamt zwölf Corona-Ausfälle verkraften und hatte auch deshalb in der Hauptrunde keine Chancen.

Unter den Infizierten war auch der Erlanger Christoph Steinert, der in seinem Tagebuch für dieses Medium von der EM und auch dem Hin und Her mit positiven und negativen Tests berichtete. "Mein Hals kratzt, ich habe leichten Husten bekommen, schon im Spiel habe ich mich platt und angeschlagen gefühlt", schrieb Steinert. "Ich wusste nur nicht: Ist es die harte sportliche Belastung, das mentale Hin und Her mit Corona? Immerhin habe ich da nun Gewissheit, dass es an einer Infektion liegt - zum Glück auch dank meiner Impfungen scheint es einigermaßen glimpflich auszugehen mit nur leichten Symptomen."