MLS-Fußballer Gressel trägt sich in Neustadts Goldenes Buch ein

23.12.2019, 21:42 Uhr
MLS-Fußballer Gressel trägt sich in Neustadts Goldenes Buch ein

© Harald Munzinger

Die Urkunde werde einen besonderen Platz bekommen, versicherte der erste Profifußballer, der in Neustadt mit dem Titel "Sportler des Jahres" gewürdigt wurde. Platz dafür muss er allerdings wohl zwischen vielen Pokalen und Auszeichnungen schaffen, die sich in seiner Karriere ansammelten, 2017 in Atlanta als "Neuling des Jahres". Ein Beweis für Neustadts Ersten Bürgermeister Klaus Meier, dass Julian Gressel "eine feste Größe im Team von ‚Atlanta United‘ ist, mit dem er in der ‚Major Soccer League‘ den MLS-Cup gewann" und sich darüber hinaus in den USA einen Namen gemacht habe.


US-Überflieger Gressel: So tickt Atlantas fränkischer Star


Dass mit diesem bei Sportübertragungen immer wieder Neustadt erwähnt werde, machte den Bürgermeister stolz auf den "deutschen Fußballbotschafter", der bei allen Erfolgen "der sympathische und bodenständige Neustädter" geblieben sei. Die ungebrochene Liebe zur fränkischen Heimat bekannte Gressel, der nach Meiers Worten in eine Neustädter Fußballerfamilie hineingeboren worden sei. Sowohl der Großvater Emil Gressel war hier ein angesehener Sportler und wird im TSV Neustadt/Aisch als Förderer geschätzt, wie der Vater Holger Gressel. Kein Wunder also, dass mit Julian und seinen Brüdern Tobias und Valentin Talente die Geschichte der "Gressel’schen Fußballdynastie" fortschreiben, Valentin bei Jahn Regensburg, Tobias nach dem Schlussstrich unter die Profilaufbahn in Gutenstetten.

Auf dem TSV-Platz aufgewachsen

Julian Gressel sei quasi auf dem TSV-Platz aufgewachsen, blickte der Bürgermeister auf die Anfänge des heute 26-jährigen Topfußballers, der dort schon als Kind sein Talent erkennen ließ, im Alter von neun Jahren in die Jugend der SpVgg Greuther Fürth und 2009 in die B-Jugend der SG Quelle Fürth kam. Zur Saison 2011/2012 wechselte Gressel laut seiner sportlichen Vita in die erste Mannschaft des FC Eintracht Bamberg, der damals in der Fußball-Regionalliga Bayern spielte. Nach einer Saison kehrte er zu seinem Jugendverein TSV Neustadt/Aisch zurück und spielte mit ihm in der Landesliga Bayern Nordwest.

College und Sport in den USA verbunden 2013 erfolgte der große Einschnitt in das Leben des Franken, als sich Julian Gressel entschloss, "in die USA zu gehen, um Fußball und College zu verbinden". Am College in Providence, Rhode Island begann seine Karriere bei den "Providence Friars" in der NCAA Division und hatte dort sofort seinen Stammplatz. In seiner ersten Saison stand er bei allen 22 Spielen in der Startelf. Das College schloss er mit dem "Master auf Business", für Bürgermeister Klaus Meier eine optimale berufliche Grundlage bei einer Rückkehr in die Heimat.

Die würde sich das Stadtoberhaupt auch als erfolgreicher Fußballer wünschen, was sich Julian Gressel durchaus vorstellen könnte, ebenso wie seine weitere sportliche Karriere in den USA. Dort hat er bei "Atlanta United" gerade seinen Vertrag bis Ende 2020 verlängert und weiß, dass auch andere Clubs an ihm Interesse haben. So sieht Gressel, dessen Marktwert innerhalb dieses Jahres von 2,5 auf 4,5 Millionen Dollar gestiegen ist, Optionen in beide Richtungen, wohlwissend, dass er mit seinem Talent in der Zweiten Bundesliga sehr gut mithalten könnte, der FC Bayern München, sein Topclub seit frühester Jugend wohl ein Traum bleiben werde.

Wahl zum "Rookie of the Year"

Sein Debüt für "Atlanta United" hatte Julian Gressel beim ersten MLS Spiel des "Franchises" am 6. März 2017 gegeben, mit der Mannschaft in seiner "Premierensaison" den vierten Platz mit den Playoffs erreicht und nach dem ersten Jahr in der Major League Soccer die Wahl zum "Rookie of the Year" gewonnen, die Auszeichnung für den besten Jungprofi einer Saison. Mit der Mannschaft, in der er sich nach seiner Schilderung wohlfühlt und mit dem Trainer gut versteht feierte er weitere Erfolge und konnte 2018 den MLS Cup gewinnen.

Ende letzten Jahres gab er Casey Gressel das Ja-Wort in den USA, mit der er nicht die erste Weihnachtsvisite in der fränkischen Heimat verbringt, diese aber nun mit Stationen in London, Amsterdam und Paris verband. Mehr auf die Familienplanung als auf die sportliche Zukunft ausgerichtet, lernt Casey am Goethe-Zentrum von Atlanta eifrig Deutsch, sollen doch die Kinder einmal auch mit der Muttersprache des Vaters aufwachsen, der enge Beziehungen zur Heimat pflegt. Hier stehen Treffen mit Freunde und Feste in der Familie auf dem Plan, auf dem auch die sportliche Fitness nicht zu kurz kommen darf.

Im Februar gilt es dann wieder beste Leistungen auf den Platz zu bringen, beobachtet Spiel für Spiel vor heimischem Publikum von 40.000 Zuschauern. Und auch von den TS-Sendern, da Fußball in den USA an Bedeutung gewinnt, so Julian Gressel, der weiß, dass seine Spiele ebenso in der Heimat verfolgt werden, aus der auch schon eigens Verwandte und Freunde zu Highlights angereist waren.

Keine Kommentare