Nach CL-Fehlstart: Dortmund und Leipzig unter Zugzwang

16.10.2017, 15:50 Uhr
Stehen vor einem Comeback: Dortmunds Marcel Schmelzer und Leipzigs Timo Werner.

© Soeren Stache/dpa, Jan Woitas/dpa Stehen vor einem Comeback: Dortmunds Marcel Schmelzer und Leipzigs Timo Werner.

Mit den möglichen Comebacks von Marcel Schmelzer und Timo Werner wollen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund und BVB-Bezwinger RB Leipzig ihre dringend benötigten ersten Siege in der Champions League in dieser Saison erzielen. Drei Tage nach dem mitreißenden 3:2-Erfolg der Leipziger im Liga-Topspiel beim BVB müssen ganz besonders die Westfalen endlich international punkten, um die Chancen aufs Weiterkommen nach dem schlechtesten Meisterklassen-Start in der Vereinsgeschichte zu wahren. Alles andere wäre bei Apoel Nikosia auf Zypern eine Enttäuschung. Für Leipzig geht es daheim gegen den ehemaligen Champions-League-Gewinner FC Porto.

In der Bundesliga sind beide ganz vorn dabei mit Platz eins und drei, in ihren Champions-League-Gruppen sind der BVB und RBL jeweils Letzter. Der Platz, der nach Abschluss der Gruppenphase nicht mal zum Trostgang in die Europa League reicht. "Wenn wir noch eine Chance auf das Weiterkommen haben wollen, müssen wir in Nikosia gewinnen", sagte Sportdirektor Michael Zorc am Montag vor dem Abflug. "Wir fahren als Favorit dort hin und müssen dem gerecht werden."

Schmelzer mit im Flieger

Zwei 1:3-Niederlagen bei Tottenham Hotspur und zuhause gegen Real Madrid stehen bisher für den BVB zu Buche. Das muss aber noch nichts heißen: Zehn Teams schafften in der Historie der Champions League trotz zwei Auftaktniederlagen noch den Sprung in die nächste Runde.

Personell deutet sich bei den Borussen leichte Entspannung an: Am Montag stieg auch Kapitän Schmelzer mit in den Flieger. Der 29-Jährige könnte nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback geben und die Probleme von Trainer Peter Bosz in der Viererkette durch die Ausfälle von Raphael Guerreiro, Lukasz Piszczek und Erik Durm lindern. "Ich werde mittrainieren und dann werden wir sehen, ob ich spielen kann", sagte Schmelzer.

In den vergangenen vier Jahren erreichte der BVB immer die K.o.-Runde, vor vier Jahren war RB Leipzig noch einige Ligen von der Meisterklasse entfernt. Mit Mitmachen allein will sich der deutsche Debütant deswegen aber nicht begnügen. Nach dem 1:1 gegen die AS Monaco und dem 0:2 bei Besiktas Istanbul brauchen die Leipziger wie der BVB dringend drei Punkte. "Sonst ist der Zug dort abgefahren", fürchtet RB-Coach Ralph Hasenhüttl.

Werner: Rangnick optimistisch

Beim Sieg in Dortmund kam Werner noch nicht zum Einsatz. "Ich glaube, dass Timo Werner für Dienstag, spätestens für Samstag wieder ein Thema ist", sagt RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. Das bisher letzte Mal spielte der 21 Jahre alte Torjäger und Nationalstürmer beim 0:2 in Istanbul, Ursache für seine Pause war eine Blockade der Halswirbelsäulen-Muskulatur.

Hasenhüttl verzichtete beim BVB zudem lange auf Kapitän Willi Orban und ganz auf Vorlagengeber Emil Forsberg. Gegen den FC Porto, 2004 Gewinner der Champions League mit einem Sieg im Finale gegen Monaco, könnten alle drei in die Startformation zurückkehren - ausgeruht und mit maximaler Motivation. Forsberg erzielte bisher Leipzigs einziges Champions-League-Tor, Werner will sein erstes in der Meisterklasse, und Orban dürfte mithelfen wollen, Portos Torjäger Vincent Aboubakar zu neutralisieren.

Alle RB-Profis und alle BVB-Spieler haben eines gemein: Den vergangenen europäischen Spieltag mit null Siegen und nur Niederlagen für die deutschen Teams so schnell wie möglich vergessen zu machen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare