Nächster Neuzugang: Omuvwie fliegt ins Falken-Nest

6.7.2017, 17:45 Uhr

Große Gedanken beim Wechseln wird sich Ralph Junge in der kommenden Saison nicht machen müssen. Nürnbergs Trainersportdirektorgeschäftsführer bleibt seiner Linie treu und setzt vor allem auf Spieler mit deutschem Pass, auch Marvin Omuvwie ist da keine Ausnahme. Mit Dan Oppland und Matt Gibson tragen Stand jetzt ab Herbst nur zwei Amerikaner das Trikot der Falcons, möglicherweise kommt noch ein dritter dazu, ein oder zwei Planstellen sind noch zu besetzen.  

Seit Donnerstag ist ein weiterer Platz vergeben, Andre Calvin, der in die Pro B zu den Artland Dragons wechselt, hat bereits einen Nachfolger. Dieser hat vor wenigen Monaten selbst noch in der dritten Liga gespielt, der Aufstieg in die Pro A wäre Marvin Omuvwie allerdings auch ohne ein Angebot aus Nürnberg gelungen. In der vergangenen Saison wurde der junge Mann, der in wenigen Tagen 20 Jahre alt wird, mit den Weißenhorn Youngstars Meister in der Pro B, nach vier Jahren in Ulm hat er nun trotzdem beschlossen, seine Karriere woanders fortzusetzen.

"Ziel ist ganz klar Bundesliga"

"Marvin verfügt über unfassbare athletische Anlagen", schwärmte Artur Kolodziejski, als er Omuvwie 2013 an die Ratiopharm-Akademie holte, der junge Nachwuchs-Nationalspieler wiederum hatte einen klaren Plan: "Mein mittelfristiges Ziel ist ganz klar die Bundesliga", ließ der der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter damals bei seinem Wechsel vom TuS Lichterfelde aus Berlin nach Ulm ausrichten.

Nun ist es immerhin schon einmal die zweite Liga geworden und ein Verein, der zumindest bis vor einem Jahr selbst die Bundesliga als Ziel ausgegeben hatte. Dass die Falcons demnächst wieder den Aufstieg in die erste Liga anpeilen, ist eher unwahrscheinlich, dafür versucht Junge nun das Bild des ambitionierten Ausbildungsvereins zu schärfen. Bis auf die beiden amerikanischen Veteranen hat er bislang fast ausschließlich junge deutsche Basketballer unter Vertrag genommen, die gerade erst daran arbeiten, dass sie irgendwann einmal Veteranen werden. Auch da ist Omuvwie keine Ausnahme.

Mit dem Ulmer Nachwuchs hat er bereits schöne Erfolge feiern dürfen, mit dem Farmteam ist er nun Meister in der dritten Liga geworden, nun will sich der 1,95 Meter große Flügelspieler im Erwachsenenbereich etablieren. "Marvin ist ein außergewöhnlicher Athlet", lobt Ralph Junge seine jüngste Verpflichtung, weiß aber auch, dass er noch keinen fertigen Spieler erhält. "Wir wollen ihm nun helfen, die nötigen Techniken zu erlernen, um auch auf dem nächsten Level ein offensiver Faktor zu sein", teilt Junge weiter mit, "mit seiner Art zu spielen, ist er jedoch schon jetzt ein bisher fehlendes Puzzleteil in unserem Kader".

Verwandte Themen


Keine Kommentare