Nervenkitzel: Der NBC bezwingt die Hamburg Towers

11.1.2015, 18:31 Uhr
Josh Young führte rent4office Nürnberg gegen die Hamburg Towers zum Sieg.

© Sportfoto Zink Josh Young führte rent4office Nürnberg gegen die Hamburg Towers zum Sieg.

2015 läuft bislang optimal für rent4office Nürnberg! Im zweiten Spiel des neuen Jahres behauptete sich das Team von Ralph Junge gegen Hamburg mit 84:79  und damit zugleich den vierten Tabellenplatz in der Pro A.

Dabei war es kein Spaziergang, bis 12 Sekunden vor Spielende betrug der Vorsprung gerade einmal zwei Punkte, ehe Antonio Pena an der Freiwurflinie alles klar machte. Doch alles wie gehabt. Die Gastgeber starteten mit Braydon Hobbs, Jud Dillard, Stephan Haukohl, Antonio Pena und Robert Oehle in die Partie. Es waren allerdings die Gäste, die den ersten Korb des Spiels erzielten, Nürnberg lief gut drei Minuten einem Rückstand hinterher (4:8). Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte sich der Tabellenvierte dann aber deutlich verbessert und schaltete zwei Gänge hoch.

Was folgte, war ein 12:0-Run der Franken, die sich nach knapp sieben Minuten auf 16:8 absetzen konnten. Die Hamburger fanden darauf keine Antwort, dafür entwickelte sich eine hektische Schlussphase des ersten Viertels, die von vielen Nickligkeiten geprägt war.

Doch einen schien das nicht wirklich zu interessieren: Josh Young sorgte erst mit einem Dreier für euphorischen Jubel auf den Rängen, kurz darauf ließ er ein "And-One" folgen - sorgte so für eine 32:21-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Land nimmt Stielow aufs Poster

Im zweiten Spielabschnitt kippte das Momentum jedoch zugunsten der Gäste. Zwei erfolgreiche Dreier durch Fumey und Stielow brachten die Towers wieder in Schlagdistanz, Hobbs sorgte mit seinem erfolgreichen Distanzwurf für ein wenig Nürnberger Entlastung (35:27). Dennoch hatten die Hausherren nun deutlich mehr Probleme mit ihrem Gegner, vor allem die Dreipunktewürfe hielten die Hanseaten weiter im Spiel. Viereinhalb Minuten vor der Halbzeit sorgte allerdings ein NBC-Spieler für die spektakulärste Aktion des Abends. Center Erik Land versenkte einen Dunking ohne Gnade über Hamburgs Flügelspieler Janis Stielow (39:27). Es hätte der erhoffte Weckruf sein können, doch stattdessen schmolz der Vorsprung weiter. Drei Minuten vor der Pause hatte der Liga-Neuling auf 41:38 verkürzt, Jud Dillard stellte mit seinem erfolgreichen Dreier den 51:43-Pausenstand her.

Nach der Pause machten die Towers mit ihrer Aufholjagd weiter. Nach dreieinhalb gespielten Minuten hatte rent4office erstmals wieder die Führung verloren, reagierte jedoch wie eine Spitzenmannschaft und konterte mit einem 11:0-Lauf (64:54). Gäste-Trainer Hamed Attarbashi antwortete mit einer Auszeit, doch die erste Aktion nach der Unterbrechung gehörte den Gastgebern. Oehle ließ es für die rund 1000 Fans im BBZ ordentlich krachen (66:56). Doch der Hamburger Kampfgeist schien nie zu erlöschen, dank eines 7:0-Laufs und eines Buzzerbeaters durch Stielow von der 6,75-Linie schafften die Gäste bis zur Viertelpause den Ausgleich (66:66).

Spannende Schlussphase

Und auch in den letzten zehn Minuten blieb es anfangs ein "Spiel der Läufe". Nürnberg sorgte mit sieben Zählern in Folge für eine 73:66-Führung und eine weitere Auszeit der Towers. Diese kämpften sich danach einmal mehr zurück, glichen viereinhalb Minuten vor Spielende zum 73:73 aus. Während der Auszeit durch Coach Junge wurde nun klar: Um eine spannende Schlussphase würde man hier nicht herumkommen! Das Spiel stand auf Messers Schneide, die Führung wechselte permanent hin und her, bis Erik Land eineinhalb Minuten vor Schluss den Vorsprung auf drei Zähler erhöhen konnte (80:77).

Doch den Gästen blieb noch genug Zeit, Murillo verkürzte für sie, nach einem Foul im Wurf durfte Land für Nürnberg an die Freiwurflinie. Einer von zweien fand sein Ziel, Hamburg hatte dreißig Sekunden vor dem Ende alle Möglichkeiten, vergab jedoch 12 Sekunden vor Schluss die Chance auf den Ausgleich. Nun waren die Elbstädter gezwungen, die Uhr anzuhalten, der starke Antonio Pena machte an der Freiwurflinie alles klar. Am Ende siegte das Team von rent4office Nürnberg nach einer nervenaufreibenden Partie mit 84:79 und steht damit weiter auf dem vierten Tabellenplatz, mit nur einem Sieg Unterschied zum Dritten Gotha und Zweiten Gießen.

Rent4office Nürnberg: Pena (18 Pkt), Hobbs (17 Pkt, 9 Reb, 4 Ass), Land (11 Pkt), Haukohl (10 Pkt), Young (9 Pkt), Oehle (8 Pkt), Dillard (6 Pkt), Oppland (3 Pkt), Kuhle (2 Pkt), Schröder

Verwandte Themen


Keine Kommentare